Einzelnen Beitrag anzeigen
17. October 2007, 04:53   #33
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von Ben-99 Beitrag anzeigen
Die Erziehung durch die Eltern in der Zeit danach ist für das Kind natürlich immens wichtig. Aber auch hier sollte man nicht denken, daß ein Mehr an Fürsorge auch immer ein besseres Mutter-Kind-Verhältnis garantiert. In meinem Bekannten-Kreis konnte ich beobachten, daß später die schlimmsten Probleme ausgerechnet bei den Familien auftraten, in denen sich die Mütter in übertriebener Weise als Glucke besonders um ihre Kinder gekümmert haben und ihnen vor lauter Fürsorge kaum noch Luft zum Atmen ließen.
Sehe ich auch so. Ein mehr an Fürsorge wirkt sich negativ auf die Selbstständigkeit des Kindes aus. Dies führt früher oder später zwangsläufig zu Problemen. Man denke da nur an die vielen gescheiterten Ehen, an den Zeitpunkt, als es für einen der Ehepartner nicht länger zu ertragen ist, wenn der andere beim kleinsten Konflikt oder Problem "zu Mama rennt".

Zitat:
Insofern glaube ich auch nicht, daß sich der Besuch eines Kindergartens mehrere Stunden am Tag negativ auf die Gesamtentwicklung auswirken könnte. Im Gegenteil: Wenn eine Frau beides unter einen Hut bringt - Job und Mutterrolle - hat sie allen Grund, stolz auf sich zu sein, was wiederum ihr Selbstwertgefühl hebt und sich somit auch positiv auf die Entwicklung ihres Kindes auswirken dürfte.
Ja. Das Selbstwertgefühl der Mutter wird sich meiner Meinung nach dann heben, wenn sie im Laufe der Zeit erkennt, daß sie für ihr Kind zur Freundin geworden ist.

Der mehrstündige Besuch eines Kindergartens dürfte sich eindeutig positiv auf die Prägung des Sozialverhaltens auswirken. Ich glaube nicht, daß eine Mutter genau so viel daran mitwirken kann wie ein Zusammensein mit etwa gleichaltrigen Idividuen.