Einzelnen Beitrag anzeigen
8. October 2007, 19:42   #4
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Das hier finde ich noch sehr viel schlimmer und fast unglaublich:
Zitat:
Wer mit einem Produkt oder einer Dienstleistung unzufrieden ist, kann seiner Wut in Internetforen und Bewertungsplattformen schnell Luft verschaffen. Meinungsäußerungen können allerdings vor Gericht enden. Unternehmen haben die Öffentlichkeit der Foren erkannt - und nehmen Einfluss.
Wird uns jetzt allen ein Maulkorb angelegt ?
Müssen wir uns zukünftig mit allen Äusserungen in Foren zurückhalten, ohne vorher einen Rechtsanwalt befragt zu haben ?
Mir ist die Lust inzwischen völlig abgegangen, mich noch an Diskussionen zu beteiligen, oder Irgendwo meine Meinung zu sagen, geschweige denn etwas zu kritisieren.

und weiter:

Zitat:
Doch so einfach und schnell der Foreneintrag getippt ist, so schnell können auch Unternehmen negative Bewertungen wieder löschen lassen. Forenbewertungen sind mittlerweile mehr als ein einfacher Kommentar. Auf Verbraucherportalen wie ciao.com oder holidaycheck.de haben Einträge, bis zu mehreren hundert pro Tag, eine Öffentlichkeit erlangt. Dieser Wirkung sind sich auch zunehmend die Unternehmen bewusst - und wollen vermehrt in das Geschehen eingreifen. Harmlose Bewertungen werden als geschäftsschädigend verurteilt und unbegründete Beleidigungen als Werturteil.
Über die Rechtsprechung in Deutschland habe ich mich inzwischen schon sehr oft gewundert. Inzwischen habe ich aber das Gefühl wir steuern dorthin, wo China und andere Diktaturen mit der Beeinflussung des Internets schon längst angekommen sind: die totale Kontrolle der Meinungsfreiheit.
Ich lasse mir aber grundsätzlich nicht verbieten im Internetforen zu bekunden, dass ich z.B. den ABC Kaffee scheiße finde und dass ich nie wieder mit YXZ in den Urlaub fahren werde.

Die Quelle: Online-Bewertung: Pass' auf, was du schreibst - Computer-technik - stern.de