Thema: Jahrestage
Einzelnen Beitrag anzeigen
19. January 2003, 01:06   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Jahrestage

Ich pinn den mal an. Wäre doch mal ganz nett, zu erfahren, was die Boardies so zur Feier des Tages als Anlass nehemen.

Ich trauere heut , denn:
Zitat:
Bei den Wahlen zur deutschen Nationalversammlung am 19.1.1919 haben Frauen erstmals das aktive und passive Wahlrecht.Nachdem am 9. November 1918 die Abdankung des Deutschen Kaisers verkündet und die Republik proklamiert worden war, schrieb die provisorische Regierung - der Rat der Volksbeauftragten - Wahlen für eine deutsche Nationalversammlung aus. Damit war der Weg zu einer parlamentarischen Demokratie vorgezeichnet.Schon die Wahl an sich, die am 19. Januar 1919 stattfand, brachte zwei bedeutende Neuerungen: Zum einen durften sich erstmals in der deutschen Geschichte Frauen an einer Wahl aktiv und passiv beteiligen; zudem war das Wahlrecht im Gegensatz zum preußischen, an das Steueraufkommen gekoppelten Dreiklassenwahlrecht allgemein und direkt.Aus den Wahlen gingen die Parteien, die schon im letzten Reichstag die Mehrheit innehatten, mit zusammen 78,1 % als Sieger hervor. Die SPD wurde mit 38,1 % stärkste Partei. Noch waren die Parteien, die die Republik ablehnten, in der Minderheit. Der am 11. Februar 1919 gewählte Reichspräsident Friedrich Ebert ernannte zwei Tage später eine Regierung, die aus SPD, Zentrum und der linksliberalen DDP gebildet wurde, die so genannte "Weimarer Koalition".
Wobei sich meine Trauer selbstverständlich am Wahlrecht für Frauen orientiert. Denn seien wir doch mal ehrlich. Jahrmillionen ist es auch ohne gegangen und wenn ich so zurückblicke auf die letzen ca. 83 Jahre, hat es eh nicht viel gebracht.