Einzelnen Beitrag anzeigen
23. October 2006, 18:57   #123
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Ich weiß nicht, ob die Begeisterung für F1-Rennsport mit dem sozialen Status zusammenhängt. In den letzten 15 Jahren habe ich mal mehr und mal weniger und in einer gewissen Zeit überhaupt nichts verdient, ohne daraus ableiten zu können, mich mehr oder weniger für die Übertragungen zu interessieren. Bei einigen Rennwochenden, an denen ich teilgenommen habe, sah ich jegliche Gesellschaftschichten beinander sitzen, den Paddockclub mal ausgenommen (dort ging es nur um freies Fressen und Saufen). Den meisten Spaß hatte ich jedoch auf den "billigen" Plätzen; so erging es mir z.B. auch beim Eishockey. Während der Übertragung aus Kerpen habe ich zumindest 2 Fans erkannt, von denen einer ein Autohaus betreibt und ein anderer als Inhaber eines Industrieunternehmens bekannt ist.

Es gibt Sportarten, die überwiegend von einem elitären Zirkel besucht werden (Golf, Tennis, Synchronschwimmen und in den letzten Jahren auch Boxen) und es gibt Sportarten, die unterschiedliche Gesellschaftschichten gemeinschaftlich verbinden (zumindest während der Veranstaltung).

Ob man Begeisterung davon abhängig machen kann, wieviel jemand in der Tasche hat, finde ich schon sehr weit hergeholt.