Einzelnen Beitrag anzeigen
8. March 2007, 20:38   #10
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Darf ich?

Na klar, Choppi hat ja gefragt! :-)

Also, ca. um Weihnachten herum habe ich "Odins Insel" von der ehemaligen UNO-Mitarbeiterin (?) Janne Teller gelesen. Sehr empfehlenswert, weil es auf wunderliche Weise als hochmoderne Weihnachtsgeschichte nach Tolkien-Manier ein Bild von der Welt zeichnet, in der wir leben und die ganzen Charaktere ganz wunderbar überzeichnet, fast schon gemein karikiert: Politiker, Religionen, Kulte und Medien. Der Buchrücken wirbt damit, daß Tellers Beinahe-Apokalypse wochenlang die dänischen Büchercharts anführte und ein breites, begeistertes Medienecho erhalten hätte. Und ja auch immer ein wichtiges Kriterium: spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

Danach habe ich mich mal an Carlos Castaneda gewagt: "Das Feuer von innen" aus der Don-Juan-Reihe. Man sagte mir später, es sei eigentlich für Eingeweihte, und das Gefühl bekommt man beim Lesen auch. Der Erzähler berichtet genüsslich und freimütig von spirituellen Trips und Visionen, ständig wird gelacht und erklärt, manchmal auch gekotzt oder ein Spiegel ins Wasser gehalten, um in die anderen Ebenen sehen zu können. Im Prinzip ein sehr cooles Buch, wenn man gerade auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist und versucht, die ganzen Punkte zu verbinden. Ich hatte es fast durch, aber dann kam jemand daher, das Buch nötiger hatte als ich, und da hab ich's verschenkt und werd fortan auf'm Spermüll weiter nach Büchern Ausschau halten, weil da hatte ich es her. Und irgendwann kauf ich mir mal einen Don-Juan-Ratgeber und frage nochmal nach, was es mit den Emanationen des Adlers auf sich hat.

Konfuzius: "Der Gute Weg" ist eigentlich eher so eine lose Sammlung von Weisheiten des alten chinesischen Weisen. Ganz schön krass drauf, der Gute :-)

"As A Man Thinketh" von James Allen (1864-1912) ist zweifellos eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Weniger in erklärender denn in suggestiver Weise vermittelt Allen die Idee, daß jeder Mensch durch seine Gefühle, Gedanken, Worte und Taten das Universum rund um ihn herum formt: nach seinem eigenem Willen. Sehr spannend: As A Man Thinketh by James Allen

Danach habe ich gefunden: "Outdoor-Praxis", ein Ratgeber für alle, die in der Wildnis überleben wollen - oder müssen. Man weiß ja nie ;-)

Und da soll man einen Lieblingsautor haben? Ha! Die schönsten Geschichten schreibt das Leben!