Einzelnen Beitrag anzeigen
21. February 2003, 08:36   #38
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Eye, berichtige, wenn ich mich (wider Erwarten) irre, aber ein Radar auf einem Satelliten ist so etwas wie eine Ultraschall-Einparkhilfe bei einem Trabbi - überflüssig und nicht zu verwenden. Das RADAR-System funktioniert, indem Wellen abgestrahlt und deren Echos aufgenommen und visualisiert werden.

Satelliten sind nur mit Sensoren ausgestattet, die elektromagnetische Strahlung aufnehmen: Licht, Mikrowellen etc. Das heißt, du kannst zwar im übertragenen Sinne Saddams (er hat nur 8 Doppelgänger) Bildzeitung lesen, du mußt nur wissen, auf welchem Tischchen er sie liegen hat.

Allerdings gibt es auch noch solche Satelliten, die einen etwas größeren Aufnahmewinkel haben und Wärmemuster erstellen können, auf denen sich ein alter Dieseldampfer, der dort ist wo keiner sein sollte, mit Sicherheit erkennen ließe.

Abgesehen davon erschließe ich dem Bericht, daß die Kutter nicht selten auch unter Land fahren und dementsprechend von einigen hundert Radar-Stationen beobachtet werden müssen. Nun weiß ich nicht, wie es dort unten aussieht, aber z.B. ist der deutsche Luftraum nahtlos Radar-überwacht, daher gehe ich mal davon aus, daß auch die Küsten um den persichen Golf einigermaßen gut ausgestattet sind. Die amerikanischen Geheimdienste sind gut genug, bei jedem Schiff, das irgendwo ausläuft, ohne Ladung zu löschen oder zu deklarieren erstmal einen Verband Kanonenboote hinterherschicken zu lassen.

Hier ein paar schnelle Fakten über amerikanische Spionage-Satelliten... ganz unten im Pull-Down-Menu "Parsae" auswählen, hehe...

Und noch ein interessanter Link - beide englisch.