Einzelnen Beitrag anzeigen
26. November 2007, 21:47   #15
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... auf dieser obskuren selbstgeschnitzten, aber dafür zu hundert Prozent (gefühls)"echten" Best-Of-Liste taucht auch das "Spiegelfechter"-Blog auf, obwohl Jens Berger das eigentlich gar nicht nötig hätte, weil er sich mit seinen hervorragenden politischen Artikeln inzwischen zu Recht auch mit den ganz großen Bloggern messen kann. Und es ist auch der einzige Blog, auf dem auch ich hin und wieder gern mal einen Kommentar geschrieben hatte.

Seit ein paar Wochen beteiligt sich Jens Berger, der sich sonst auf anderen Blogs eher zurückhält, überraschenderweise auch als Kommentator ausgerechnet bei F!XMBR, was wohl nicht nur mich irritiert. Klar, daß sich Chris gebauchpinselt fühlt. Aber wer ihn kennt, weiß, daß er vorher wohl nichts unversucht ließ, um sich die Gunst eines anerkannten seriösen Blog-Betreibers zu erschleichen. Denn in seinen Mails kann Chris nicht nur rotzarrogant mit Fäkalbegriffen um sich werfen, sondern manchmal auch unheimlich lieb sein - wenn er was von den Leuten will. Auf diese Art hatte ich ihn ja auch selbst mal irgendwann kennengerlernt ;-)

Nun gut, jeder soll halt selbst entscheiden, mit wem er Umgang hegt und welche Blogs er durch seine Präsenz "adelt". Aber ich könnte mir vorstellen, daß ich nicht der Einzige bin, der nun leicht verwirrt ist und dem erstmal die Lust abhanden gekommen ist, sich dort weiterhin aktiv zu beteiligen. Doch bitte nicht falsch verstehen, denn lesenswert ist der "Spiegelfechter" nach wie vor. Deshalb will ich hier auch gern noch mal für einen der besten deutschen Blogs werben:

Der Spiegelfechter

Es sind übrigens nicht nur seine klugen Artikel, die Jens Berger so sympathisch machen, sondern vor allem der Umgang mit seinen Lesern. Da muß erst sehr viel passieren, bis er sich ganz selten mal dazu durchringt, einen Kommentar zu löschen. Vorher versucht er auf sehr höfliche Art mit unendlicher Geduld, seine Kritiker zu überzeugen. Auf soviel Toleranz trifft man heute nur noch selten.

Man kann also getrost behaupten, daß Jens Berger und der F!XMBR-Betreiber unterschiedlicher gar nicht sein können, denn bekanntlich löscht Chris schon beim geringsten Anlaß kritische Beiträge, wobei sich die Schreiber hinterher meist auch noch als "Deppen" von ihm verunglimpfen lassen müssen. Beispiele dafür gibt es zuhauf.

Wie sich die merkwürdige Freundschaft zwischen diesen beiden ungleichen Bloggern weiterentwickeln wird, liegt auf der Hand. Denn Chris wird seiner üblichen Vorgehensweise treu bleiben: Erst ranpirschen, einschleimen, locken, um sich dann mit dem vermeintlichen Konkurrenten zu messen und keck so zu tun, als würde man mit ihm auf einer Stufe stehen. Durchschaut dieser aber das Spiel und Chris gelingt es nicht, sich von ihm hochziehen zu lassen, dann schaltet er abrupt um und fängt an, seinen vermeintlichen "Partner" massiv anzupinkeln, bis beide irgendwann erbitterte Feinde werden.

In der Foren-Szene gibt es jede Menge User, die das mit Chris erlebt haben. Aber in Kleinbloggersdorf ist er ja noch neu. Und so hofft er darauf, daß er im Tal der Ahnungslosen noch weitere Verbündete finden wird, die ihn erst seit wenigen Monaten kennen und gar nicht wissen, welche Show er vorher jahrelang auf den Boards abgezogen hat. Es mag wohl daran liegen, daß die Gedanken der eitlen Blogger in erster Linie nur ständig um sich selbst und ihre Konkurrenten kreisen.

Dabei saßen manche dieser Wichtigtuer noch auf dem Topf, als vor fast 10 Jahren die Admins der ersten Stunde von damals so bedeutenden Boards wie "gEb, "WbC", "Cosmo" oder "Gulli" überhaupt erst die virtuelle Tausch & Plauder-Kultur eingeführt hatten. Ohne ihre großartige Pionierleistung und der ihrer internationalen Kollegen würde es heute überhaupt keine Blogger geben.

Gruß Ben