Einzelnen Beitrag anzeigen
26. May 2003, 08:43   #23
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zunächst mal "Toi Toi Toi"

Ich weiss zwar nicht, wie lange Du schon rauchst, aber bei mir sind es nun schon über 30 Jahre. Und ich weiss nicht, wie oft ich schon aufhören wollte.

Das fing an mit Umstrukturierungsabsichten im Suchtverhalten. Pfeifenrauchen sollte es richten. Ergebnis nachdem die Zunge wieder abgeschwollen war - lecker Pfeife, aber jetzt eine Zigarette! Dasselbe mit Zigarren, obwohl, an die könnte ich mich gewöhnen. Zumindest an eine Sorte. Aber leider kann sich mein Portemonnaie nicht an die Dinger gewöhnen. Und eine Zigarre am Tag ist kein wirklicher Ersatz für ein Rudel Kippen.

Ich hab eindeutig den falschen Beruf. Leute wie mein Vater, die täglich mindestens 10 Stunden nicht rauchen konnten (weil untertage), haben es einfach leichter. Ich sollte Tankwagen von innen saubermachen oder Öltanker (auch von innen) auskehren, oder sowas ähnliches.

Es ist ein Kreuz, da sitzt man den ganzen Tag an seinem Rechner, die Bürogenossin raucht selbst und der Kundenverkehr tendiert gegen Null. Da bleibt einfach zuviel an der Motivation hängen. Das kann die alles allein gar nicht schaffen.

Und wenn ich jetzt lese, dass auch Loddar schon mit dem Deponierauchen angefangen hat, "ich rauche jetzt etwas schneller", dann fallen mir fatale Übereinstimmungen zu meiner eigenen Raucherkarriere auf. Das ist schon sowas wie eine Vorabentzugserscheinung. Kaschiert durch die Lüge, man kann den Zeitpunkt, den man sich gesetzt hat, kaum noch erwarten.

Was Du Dir vorgenommen hast Loddar, finde ich prima. Allein für mich habe ich festgestellt, dass ich auch eine Änderung der Lebensumstände bräuchte, die mit dem Verzicht auf die Kippen gekoppelt ist. Hehe - neue Frau vielleicht? - nee, war nur ein Spass, das gäbe Ärger. Aber sowas wie ein Survivalcamp mit Rüdiger Neeberg oder ne Motorradtour durch Algerien - einstürzende Neubauten - begucken, oder wenigstens den unbändigen Wunsch die Dorfmeisterschaft im Tennis zu erringen. Irgendwas muss dazu kommen.

Ich will nur hoffen, dass es nicht die Prognose eines Arztes ist, der mir mit hochgezogener Augenbraue noch ein halbes Jahr gibt!