Einzelnen Beitrag anzeigen
29. July 2005, 02:19   #31
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Siehste, das meine ich mit "dämliche Frage". Stelle sie fünf Menschen und erwarte fünfzehn Antworten von der Sorte "Eigentlich... aber unter gewissen Umständen... und wenn's mich betreffen würde...".

Ich bin mir - wie vermutlich jeder einzelne in diesem Thread - intellektuell darüber bewußt, daß wir in einem Rechtsstaat leben und Lynchjustiz nicht zu unserem System gehört. Die Gründe gegen derartige Eigeninitiative sind Legion - es könnte einen Unschuldigen treffen, und ausserdem, wenn es jeder täte, und Tod ist nicht wiedergutmachbar, bla, bla, bla.

Und ich will mich auch nicht mit Rechtfertigungen rummachen von wegen "das Opfer wird nicht nach Wiedergutmachung gefragt". Yo, schon klar, wir leben nicht mehr in der Steinzeit, schon begriffen. Ja, ich weiß, Mahatma Mohandas Ghandi hat gesagt Auge um Auge macht die ganze Welt blind. Zwingende Logik, unbedingt.

Und trotzdem habe ich nicht nur Verständnis, sondern höchsten Respekt vor jedem, der jeden an die Wand tapeziert, der sich an seiner Familie vergreift. Auch, wenn er dabei gerne in Kauf nimmt, selber dafür in den Knast zu wandern, und sich nicht Gedanken darüber macht, ob er sich damit nicht vielleicht doppelt bestraft.

Vielleicht, einfach mal ein netter Kompromissvorschlag, kann man für solche Fälle ja einen aussergerichtlichen Vergleich in die Rechtsprechung einführen, wie er im Zivilrecht üblich ist - sollte ein Täter für eindeutig schuldig befunden werden, können ein oder mehrere Angehörige ihn einfach mal zuhause besuchen und die Sache nochmal in Ruhe "besprechen" :-)