Thema: Freiheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
21. June 2003, 09:24   #9
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Nun wenden wir uns einmal der Literatur zu. Ich glaube, mind. einer der Anwesenden hat doch Orwells' "1984" gelesen, oder? Erinnert ihr euch an die Televisoren, erstaunlich nah an unserem Fernsehgerät, über den den ganzen Tag über Propagandabotschaften gesendet wurden?

Das war ja aber nicht das einzige. Denn in einen Televisor war auch eine Art Kamera eingebaut, die alles in einem bestimmten Umkreis filmte und den Parteimitgliedern der Engsoz schickte. So konnte man nirgends sicher sein, erschwert von der Tatsache, dass in jedem Haus ein Televisor stehen musste.

Worauf ich hinaus will? Wer das Buch gelesen hat, weiß auch noch, dass die Gedanken frei waren. Nur: Gedanken sind verräterisch. Lasst es mich an einem Beispiel erklären, wie es dieser russische Forscher mit dem Hund und der Glocke herausgefunden hat. Schließlich brauchen wir nur an etwas schönes (zu essen) denken, und schon läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Wenn man an etwas denkt, was man eigentlich nicht denken dürfte - da man sonst zum Beispiel getötet werden würde, um auf 1984 zurückzukommen - kann es genauso vorkommen, dass man irgendeine Panikreaktion zeigt.
Also sind die Gedanken nicht frei; schließlich können andere Menschen sehr wohl mitbekommen, was man denkt.

*singt* die Gedaanken, sii-hind frei...
Ciao,
Maggi