Einzelnen Beitrag anzeigen
29. December 2005, 03:45   #6
Amanda Grayson
 
Benutzerbild von Amanda Grayson
 
Registriert seit: November 2005
Beiträge: 162

Hmmm... Bücher, die ich lesen will, muß ich auch bezahlen oder sie mir von jemandem ausleihen, der sie sich gekauft hat.

Für Zeitschriften, die ich lesen will, muß ich bezahlen, zum Teil finanzieren sie sich aber aus Werbung, sonst würden sie dreimal soviel kosten.

Beim TV weiß ich nun nicht, wie es ist. Ich bezahle die Gebühren an die GEZ, aber bestimme nicht das Programm. Wer bestimmt es?

Bei den Privaten erhalten diejenigen die meisten Werbeeinnahmen, die das senden, das nach Ansicht derer, die dort Werbung schalten, die meisten Mitglieder ihrer Zielgruppen gerne sehen wollen.

Von amerikanischen Zuständen weiß ich nix... nach meinem Wissen ist der Großteil der Bevölkerung aber nicht sooooooooooooooo gebildet.

Nun nehmen wir mal an, es würde so geregelt, daß es viele, viele Spezialprogramme gibt, und jeder Mensch könnte sich abonnieren, was ihm am meisten zusagt. Ein wenig Werbung könnte den Preis niedriger machen... in jedem Spezialprogramm würde Werbung geschaltet, die nach der Meinung der Hersteller von Produkten den Menschen zusagt, die das Programm abonniert haben.

Klingt nicht schlecht, oder? Ich würde vielleicht einen Spielfilmsender abonnieren und würde in Abständen Werbung für irgendein Altweiberzeugs sehen, Correga-Tabs oder Mieder, die den Bauch wegzaubern, aber würde verschont von Jamba-Klingeltönen oder dieser abstoßenden Werbung für Milchschnitte oder Müllermilch-Zeugs. Und nie würde ein Spielfilm, den ich gerade sehen möchte, ausfallen, weil auf einmal ein Fußballspiel so unglaublich wichtig ist.

Aber was ist mit den Nachrichten? Die Nachrichten hierzulande bei den Privatsendern finde ich skandalös. Die bei den öffentlich-rechtlichen sind besser, aber ich weiß immer noch nicht, wer das bezahlt, was mir dort erzählt wird.

Bei der Abonnementlösung müßte ich einen Nachrichtensender abonnieren... und was erzählen die mir dann? ICH zahle, zusammen mit einer Million anderer Menschen.

Ich weiß irgendwie nicht... läuft es nicht immer auf Geld hinaus? Wird sich nicht jeder Sender, wie auch immer er finanziert wird, fragen, was diejenigen, die zahlen, gerne hören oder sehen möchten? Letztendlich sind alle abhängig.