Einzelnen Beitrag anzeigen
3. November 2003, 14:41   #61
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Als ich ca. 12 war, kam ich über meinen (damals mir nachahmenswert erscheinenden) Cousin zum Wörtchen "geil". Meine Mutter hat einen Riesenaufstand gemacht jedesmal, wenn ich das Wort benutzt habe. "Informier dich erstmal, was das überhaupt bedeutet, bevor du wahllos irgendwelche Worte nachplapperst!"

Ihr Problem: solchen Forderungen bin ich schon immer nachgekommen. Denn während "geil" in ihrer altbürgerlichen, kleinstadtgebildeten Vorstellung "sexuell erregt" bedeutete, stammt es doch eigentlich aus Urzeiten, die nicht einmal Ben erlebt hat:
Zitat:
geil
galt noch vor einigen Jahren als geiles Wort. Inzwischen ist es schon fast salonfähig geworden. Dabei war es in früheren Zeiten durchaus salonfähig, z.B. steht das ahd. 'geil' für 'kraftvoll, üppig, lustig, fröhlich'. Das altisländischen 'geiligr' stand für 'stattlich, schön'. Die altgermanische Bedeutung war 'in Gährung befindlich, aufschäumend', dann aber auch 'erregt, heftig'.
Quelle

Das habe ich meinem Vater auch erklärt - seitdem benutzt er das Wort häufiger als ich *g*