Einzelnen Beitrag anzeigen
8. December 2007, 08:21   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich sehe es zwar nicht ganz so wie Ogino, dass sich niedergelassene Fotografen aushelfen mit Geräten, aber im Stadion oder an einer Rennstrecke mag das zutreffen, dass man mal eben kurz ein Objektiv zur Verfügung stellt. Ansonsten sind die Typen zurecht äußerst eigen mit ihrer Ausrüstung. Eben mal n 7000 € - Body verleihen, auf den man selbst angewiesen ist - machen wohl die wenigsten - nicht mal innerhalb der Familie. Meine Frau, Mein Haus, Mein Auto, Meine Kamera......

Ansonsten:
Warum soll man Objektive und Kameras gegen entsprechende Gebühr nicht leihen können. Ob das allerdings für ne 400D Sinn macht, kann ich nicht sagen. Es käme auf den Leihpreis an. Wenn ein Verleiher 50 Euro für so n Teil pro Tag haben wollte, könnt ich es mir in weniger als 2 Wochen selbst kaufen.

Bei Spezialoptiken die man vielleicht einmal für eine bestimmte Sache braucht, kann das Sinn machen, wenn man auch noch in der Nähe des Verleihers wohnt und nicht Riesenanfahrten hat.

Um ein bestimmtes Objektiv vor dem Kauf zu testen, ist das Ausleihen imho der falsche Weg. Warum? Naja, Objektive, deren Handling und Haptik, ist ziemlich durchgestylt und man kann sich an alles gewöhnen. Die Abbildungsleistungen kann man besser im Internet vergleichen, als jeden Test selbst zu erfinden. Und - vor allen Dingen - selbst wenn man ein gutes Leihobjektiv erwischt, heißt das noch lange nicht, dass ein gekauftes nicht einer Serienstreuung zum Opfer fällt. Man muss in jedem Fall vor dem Kauf das Teil im Laden selbst testen, soweit man dazu in der Lage ist. Mindestens jedoch Front- und Backfocus ausschließen (geht prima mit nem Maßband, auf das schräg bei Offenblende focussiert wird).

Wenn Ogino sich in Berlin um die Ecke ne Optik leiht, die ca. 10.000 Euronen kostet und die er nur einmal fürs Stadion braucht, dann ist das ein prima Weg. Aber wenn sich Otto Hausknipser für den Urlaub ein 18-200er von Tamron oder Sigma oder Schlagmichtot leihen würde, sollte er es besser kaufen, und nach dem Urlaub wieder verkaufen.

Der Preisverfall bei Objektiven ist wirklich erträglich, ganz im Gegensatz zu den Bodys.

tschao

jupp11