Einzelnen Beitrag anzeigen
23. January 2006, 12:23   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Adobe und AMD Athlon mögen sich nicht mehr.

... Adobe Encore 1.5 ist ein gutes Programm, wenn man eigene DVD-Oberflächen kreieren will, und mit Premiere Pro 1.5 steht einem eine mächtige Videoschnitt-Anwendung zur Verfügung. Beide Programme laufen problemlos auf meinem Rechner (AMD Athlon 3200, 1 GB RAM, ATI 9800 Pro). Also freute ich mich schon auf die neuen Funktionen, die die gerade erschienenen 2.0-Versionen bieten. Dafür lädt man dann auch schon mal gern die jeweils bis zu 500 MB großen Tryout-Versionen herunter.

Doch dann kommt die böse Überraschung in Form eines gemeldeten angeblichen "Installationsfehlers". Denn die stolze Firma Adobe ist sich inzwischen wohl zu fein für derartige "Volks"-Prozessoren des Billigheimers AMD und möchte von nun an nur noch auf edlen Pentium-4-Rechnern installiert werden. Oder wie es technisch beim Abbruch der Installation heißt: "Adobe Encore DVD 2.0 kann nicht auf diesem Computer ausgeführt werden, da der Prozessor den SSE2-Anweisungssatz nicht unterstützt."

Das war es dann. Und bei Premiere Pro 2.0 kommt noch dazu, daß Adobe auch noch etwas gegen ATI-Grafikkarten hat, nachdem man mit der Konkurrenzfirma nVidia gerade erst einen Vertrag abgeschlossen hat.

Vielleicht geht das ja in Zukunft so weiter, und das nächste Mal gefällt der Firma Adobe auch der Hersteller meines Gehäuses nicht. Oder es wird in Zukunft darauf hingewiesen, daß die Produkte nur noch auf Festplatten bestimmter Hersteller installiert werden dürfen. Und vielleicht möchte Adobe demnächst auch noch die Farbe meines Rechners bestimmen.

Da kann man ja froh sein, daß wenigstens Photoshop CS2 noch auf älteren AMD-Rechnern läuft. Doch bei der nächsten Version wird man sich dann wohl einen Intel-Rechner für die Programme von Adobe kaufen müssen. Es sei denn, sie schließen bis dahin wieder mit einem anderen Herstellern einen Vertrag. Womöglich mit der Firma Apple, so daß die Programme nur noch auf einem Mac ausführbar sind. Dann wäre Adobe genau da wieder angekommen, von wo aus die damals noch kleine Firma ihren gigantischen Erfolgsweg gestartet hatte.

Gruß Ben