Einzelnen Beitrag anzeigen
12. August 2005, 22:13   #17
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, weil ich schon einmal so einen Fall von anderer Seite erlebt habe.
Meine Ü18-Geschichten hatte ich in einem Board veröffentlicht und durch andere Dialoge war allen klar, dass sie mein geistiges Gut waren.
Zufällig hatte ein User dort eine Bekannte, die in einem anderen Board registriert war. Diese kam dann eines Tages mit einer ausgedruckten Geschichte, die ihm doch auffällig bekannt vorkam.
Er fragte mich, ob ich diese "Schreiberin unter einem anderen Nick" wäre - war ich nicht.
Ich besuchte also das andere Board und siehe da, sie hatte meine Geschichten 1 zu 1 kopiert, unter ihrem Namen veröffentlicht und auch, als die anderen User sie drauf ansprachen, nichts davon gesagt, dass nicht ein Wort von ihr war - im Gegenteil, sie bedankte sich für die gute Kritik.
Wegen ihrer eifrigen "Mitarbeit" war sie sogar zur Moderatorin des Forums geworden.
Bis - tja - bis ich mal eben nachfragte, warum sie unter die Geschichten nicht geschrieben hat, dass sie von mir "geklaut" sind.
2 Tage habe ich noch die Reaktionen der anderen User verfolgt - war interessant


Sie "vergaß" also die Quellenangabe. Hätte dort nun wieder jemand kopiert und die Quelle angegeben, wäre es trotzdem nicht die Urquelle.
So zieht es sich durch die Weiten des www und ich werde wohl nie erfahren, wer sich vielleicht gerade irgendwo meine Geschichten antut

Ich bin mir aber im Klaren, dass alles, was ich veröffentliche, auch genutzt werden kann, egal, ob es ein Witz ist, ein Bild, ein Smilie, eine Satire oder sonstwas. Oder hast Du schon einmal ein Copyright unter einem Witz gesehen oder gar eine Quellenangabe?

So ist das auch mit diesem Text. Er ist auf so vielen Seiten zu finden, dass niemand mehr weiß, außer natürlich der Autor selber, wer denn nun der Urverfasser ist. Was nutzt da noch eine Quelle?

Hätte der erste Klauer Character gehabt und dieses Niveau wäre weitervererbt worden an anderer Klauer, dann wäre es was anderes.
Aber wer hat heute noch so viel Anstand?


Naja, was ist Anstand? Einen Nicknamen zu verniedlichen sicher auch nicht