Einzelnen Beitrag anzeigen
31. October 2002, 23:33   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Schönheits-Op´s mit 13?

Die Patientinnen, die sich für die Schönheit unters Messer legen, werden immer jünger.

Dr. Hans-Jürgen Bargmann, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) warnt: „Ärzte können ihren jungen Patienten mit solchen Operationen langfristig ungeahnte körperliche und psychische Schäden zufügen. Doch leider gibt es immer wieder verantwortungslose Kollegen, die solche Operationen bedenkenlos durchführen, wenn nur das Honorar stimmt“.

Schönheits-Chirurgen befinden sich also im Dilemma zwischen Trend und Verantwortung: Ein Viertel aller deutschen ´Schönheits-Patientinnen´ sind 15 bis 25 Jahre alt und träumen von Modelmaßen. Nicht selten kommen die Mädchen mit Bildern ihrer Stars wie Britney Spears oder Angelina Jolie in die Praxen, mit dem Wunsch, genau solche Beine, Brüste oder Lippen zu bekommen.

Dabei sind die Risiken plastischer Operationen für junge Menschen ungleich höher als bei älteren, denn ein Fünftel muss aufgrund körperlicher Wachstumsveränderungen wiederholt oder korrigiert werden.

Doch das Schlimmste daran ist, dass die Mädchen ihr ganzes Glück davon abhängig machen, trotzdem aber mit dem neuen Körperteil nicht zufriedener sind und sich meistens noch weitere Operationen wünschen. Denn auf die neue Nase folgen oft die „entfetteten“ Schenkel, die Brustkorrektur oder der neue Po. Vielleicht sollte einfach mehr Zeit und Aufmerksamkeit in die Selbstliebe gesteckt werden, als in die Termine beim Chirurgen. (cf)




Ich bin ohnehin gegen Schönheitsoperationen, aber wenn ich dann lese, dass diese sogar schon bei Kindern durchgeführt werden, dann fehlen mir irgendwie die Worte, denn ich halte es einfach für unverantwortlich.

Was sind das nur für Eltern, die ihren Kindern etwas Derartiges erlauben? Mal ganz zu schweigen von den Ärzten. :confused:

Ohne das Wissen der Eltern kann es ja nun mal nicht geschehen, denn sie sind es ja schließlich die bezahlen.

Schönheitsoperationen sind für mich nur dann in Ordnung, wenn es medizinisch notwendig ist.

Sei es nach einem Unfall, ein Geburtsfehler wie eine Hasenscharte oder ähnliches. Aber eine Brust- Korrektur oder Fettabsaugen bei Kindern gehört für mich einfach nicht zu medizinisch notwendigen Eingriffen.