Einzelnen Beitrag anzeigen
4. March 2002, 13:47   #1
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Niederlande in meinen Augen

Gestern nach Hause kommend las ich auf dem Board den Hollaender-Thread. Ein fuer sich wollte ich garnicht reagieren,
denn ueber manche Dinge hat das wenig Sinn. Bin aber inzwischen anderer Meinung..... mache es nicht im gleichen Thread,
weil es mir sehr ernst damit ist. und ich spassige oder bloede Bemerkungen drauf. vielleicht etwas weniger locker sehen wuerde...
Ausserdem habe ich mir vor genommen, nur meine Meinung und Ansicht ueber dieses Thema zu geben und ein paar Tatsachen..
jedoch nicht drueber zu diskutieren..... habe in der Vergangenheit gelernt.. dass das wenig bringt ausser Frust und Aerger..

Ich lebe seit 1978 in den Niederlanden und habe aus meiner deutschen Abkunft niemals einen Hehl gemacht. Ausserdem habe ich einen so fuerchterlichen *Prinz Bernhard-Akzent** dass es nun wirklich nicht zu ueberhoeren ist.
Natuerlich ist es mir auch schon einmal passiert, dass mich jemand ueber die deutschen und den zweiten Weltkrieg angesprochen hat... oder die Tatsache, dass ich deutsche bin. aber das ist an einer Hand ab zu zaehlen.
Es stimmt, es gibt eine gewisse Deutschfeindlichkeit oder besser gesagt Vorurteile gegenueber Deutschen aber die sind genauso umgedreht da...

Es ist damit wie mit der Bildzeitung oder verwandten Medien...folgendes Beispiel..
Es gab einmal eine Aktion, in der Asylanten gegen geringe Beibezahlung ein Fahrrad erwerben konnten...
Riesige Ueberschrift in der einschlaegigen Presse......
Asylanten weigeren Fahrrad..... weil es NUR 3 Gaenge hat...
das bleibt den Leuten bei...
das es nur eine Person war, die so reagierte und alle anderen froh und gluecklich waren.. dass steht nirgendwo....

Tschubbl schrieb...
Schaue mir hin und wieder auch mal im Fernsehen,die Dritten an und da das Schulfernsehen,wo gerade für diverse Oberstufen sehr interessante Berichte kommen.Da wurde auch ein Beitrag über die Holländer gebracht und über ihre beispiellose Fremdenfreundlichkeit,nur nicht gegenüber den Deutschen,gegen die bereits schon die Schulkinder in der Schule erzogen werden.Ein Land wo soetwas macht ist keinen Deut besser wie die Nazis in dieser Beziehung und den Holländischen SS-Leuten,die bis dato noch Rente von der BRD beziehen.


Hierzu folgendes.... ich habe diese Fremdenfeindkeit noch nicht erlebt...... egal gegen welche Rasse..... ganz im Gegenteil
Was den Schulunterricht betrifft........
mein Sohn geht hier zur Schule.. und ich habe seine Schulbuecher gesehen und weiss was unterrichtet wird..
Er ist niemals zur Fremdenfeindlichkeit erzogen worden.. er hat wohl alles ueber den 2. Weltkrieg gelernt und sicher.. aus der Sicht der Niederlaender.....
was er gelernt hat.. stimmt..... und was er drueber denkt. dem stimme ich zu.. mit der einen Einschraenkung meiner Seite ..
naemlich, dass ich total verurteile was da passiert ist..... aber mir nicht sicher bin, ob ich den Mut gehabt haette, haette ich damals gelebt, dagegen in Aufstand zu kommen.... Ob ich den Mut gehabt haette.. jemanden anderen zu helfen..

Ich bin bei der Geburt meines Sohnes nach reiflichen Ueberlegungen Niederlaender geworden...
Ich mag dieses Land. nicht weil es fehlerfrei ist. ganz im Gegenteil.
Ich mag es wegen der Toleranz.....auch gegenueber Fremdem.. andersdenkenden...... wegen seiner Unkompliziertheit..
Ich fuehle mich hier zu hause.
Bei allen ihren Fehlern.. koennen Menschen hier ueber sich selber lachen... sind hilfsbereit....und ich bin was ich bin, nicht was ich habe......
Es gibt auch hier dumme Menschen, genau wie ueberall und Gemeinheit und Probleme.
Es kommt auf die Menschen an, mit denen ich umgehe....und wie ich in den Wald ruf. so toent es zurueck.

Wenn die Niederlande wirklich so deutschfeindlich waeren, haette mein Sohn sehr sicher Probleme gehabt in seiner Schulzeit.. den auch er verhehlt niemals meine deutsche Abkunft oder seine Familie.... und teilweise bin ich bekannt....
Er hat Probleme gehabt . aber niemals deswegen. sondern weil Kinder ueberall gleich sind.

Sicherlich gibt es Menschen. die alle uebr einen Kamm scheren...auch die Deutschen....... aber die gibt es in Deutschland auch.. es sind fuer mich die .. die alles was in RTL-aktuell oder einschlaegigen Programmen berichtet wird als ihre Wahrheit sehen, die nicht nachdenken koennen oder wollen und nur dumm nach plappern..
das sind Menschen, mit denen ich mich weder in Deutschland noch in einem anderen Land einlasse.. wenn ich diese Menschen lese...... reagiere ich nicht... weil sie sowieso nicht so weit denken koennen oder wollen um eine andere Meinung gelten lassen zu koennen.


So.. heute morgen als ich drueber nach dachte hatte ich bessere Worte.... aber die gleiche Intention.

Peet

fuer die nicht eine Nationalitaet wichtig ist.. sondern das Individium