Einzelnen Beitrag anzeigen
16. July 2007, 19:20   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Eigentlich dürfte auch ich nicht mitreden, weil ich bisher keinen einzigen "Harry Potter"-Roman gelesen habe
seh ich genauso...

zumindest die ersten 3 Bücher sind wunderschön zu lesen und machen richtig Spass. Auch Erwachsenen.

Ich gönne der Autorin den Erfolg, warum auch nicht, sie hat auch andere Zeiten erlebt.

Mir kommt z.B. Karl May in den Sinn, dessen Bücher durchaus nicht so lustig waren und die dennoch ein Millionenpublikum begeistert haben. Oder was war mit dem unsäglichen Konsalik oder Johannes Mario Simmel.... u.v.a.m.?

Deren Bücher waren bestimmt auch nicht jedermanns Geschmack. Aber um das wirklich zu beurteilen, sollte man sie lesen.

Ich habe voller Vorurteile den 1. Harry Potter für die Kinder zu Weihnachten gekauft. Um mir von dem Schrott, den ich da verschenken wollte, selbst ein Bild zu machen, hab ich dann das Buch vorher gelesen -> und bin einen Tag später losgerannt und hab die Bände 2 +3 +4 gleich auch noch gekauft - und selbstverständlich auch vor Weihnachten noch gelesen (hehe ayla gleich mit).

Was solls also - schöne Kinder-/Jugendbücher, zumindest die ersten drei.

tschao

jupp11

#Nachtrag:
Die Hobbit-Dinger incl. des Herrn der Ringe habe ich Ende der 60er Jahre gelesen. Die erste Hype - bei Erscheinen - war längst vorbei und die nächste - incl. Verfilmung(en) war lange nicht in Sicht. Also konnte man unbelastet drangehen. Das war bei mir auch die Zeit, in der es in der Clique schick war, Adalbert Stifter zu lesen und vorzulesen. Das waren ganz andere "Härtegrade" als dieser läppische Ringe-Epos. )