Thema: Aus dem Leben
Einzelnen Beitrag anzeigen
12. December 2003, 18:04   #13
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!
... da steckt leider sehr viel Wahrheit drin. Man könnte selbstkritisch auch noch ergänzen: Damals hatte man noch Freunden, die weiter weg wohnten, handschriftliche Briefe geschrieben und nicht ein paar hastige Sätze in Outlook getippt oder sich anonym auf Echtzeit-Boards herumgetrieben.

Das was uns heute Spaß macht, ist eher eine Art Ersatzbefriedigung für all die Dinge, die meine Generation bzw. die meiner Eltern leichtsinnig kaputtgemacht hat. Also beschwere ich mich auch nicht darüber, daß die heutigen jungen Leute, an deren zukünftige Lebensqualität wir damals bei dem Raubbau der Ressourcen eben nicht gedacht haben, jetzt wenigstens diese neuzeitlichen technischen Erfindungen genießen können.

Allerdings würden sich bestimmt viele von ihnen gern von diesem meist überflüssigen Firlefanz trennen, wenn sie dafür zum Beispiel im Sommer wieder in der Elbe baden könnten, so wie es für uns Hamburger Kinder damals noch ganz normal war.

Und das ist nur ein Beispiel von vielen, die ich nennen könnte. Denn bestimmte Dinge können zwar mit den heutigen Mitteln simuliert werden, aber selbst die besten Programmierer werden es nicht schaffen, die wirklich wichtigen Dinge auf der Welt durch Software-Lösungen zu ersetzen.

Und das Schlimme ist, daß auch unsere Nachfahren nichts dazugelernt haben, so daß es über Generationen so weiter gehen wird, bis es irgendwann überhaupt nichts mehr "Echtes" auf unserem Planeten gibt, für das es sich noch lohnt, Kinder in die Welt zu setzen.

Gruß Ben