Thema: Aus dem Leben
Einzelnen Beitrag anzeigen
13. December 2003, 21:50   #25
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... mir kommen die Tränen vor Rührung, und ich hatte schon geahnt, daß am Ende wieder mal gefrömmelt wird. Macht ja auch so vieles einfacher, und für jeden Blödsinn gibt’s den passenden Kalenderspruch. Aber ich erwähnte ja bereits, daß ich, seitdem ich denken kann, Atheist bin und daher eben auch lieber denke als glaube ;-)

Fazit: Bleibt alles so wie es ist und wird dadurch immer schlimmer. Also wird weiter auf ein Wunder gewartet, während man das Denken anderen überläßt und es sich daheim mit seinen Lieben gemütlich macht. Auch eine bequeme Art, sich möglichst unverbindlich durchs Leben zu schleichen.

Am besten man macht auch sonst immer das nach, was auch schon die Eltern und deren Eltern gemacht haben. Und wenn deren Lebensziel nun mal darin bestand, ein End-Reihenhaus am Stadtrand zu besitzen, dann will man eben auch so eines. Und zwar mit allem Drum und Dran, versteht sich, wobei ein süßer kleiner Fratz natürlich auch nicht fehlen darf.

Ach ja, und Glüwü: Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß es hier nicht speziell um Dein Kind und Deine Fähigkeiten als Mutter geht, die ich ja gar nicht in Frage stellen will? Aber es ist schon erstaunlich, wie leicht es sich manche Leute machen und nicht bereit sind, die Dinge auch mal philosophisch abstrakt und vor allem globaler zu betrachten. Und weil nämlich die meisten schon aus Egoismus und reiner Bequemlichkeit so denken, indem sie eben nicht denken, darf man sich über das Resultat nicht wundern: Überall steigende Armut, die Welt wird von Kriegen erschüttert, aber solange das hübsche End-Reihenhaus noch steht, kümmert man sich nur um seine eigenen Belange.

Wer genug Kohle hat, kann ja sein Kind auf eine Walldorf-Schule geben und es auch sonst vor allen Umwelteinflüssen abschirmen. Und man selbst bastelt sich seine heile Welt, indem man alle Zeitungen abbestellt und dafür Rätselhefte kauft, im Kino nur noch Komödien und im Fernsehen nur noch beknackte Nachmittags-Talk-Shows schaut. Das lenkt so schön ab und hält die Birne frei von tiefergehenden Gedanken.

Und im übrigen macht es ja auch viel mehr Spaß, tränentriefend das Elend der armen, armen Kinderchen zu bedauern, wenn sie dann erstmal auf der Welt sind, als darüber nachzudenken, ob man durch einen bewußten Verzicht nicht einen Beitrag dazu leisten kann, daß die Abstände, in denen sich jeweils die Milliarden-Bevölkerung auf der Erde verdoppelt, nicht immer geringer werden.

Und nun kommt mir bloß nicht mit dem Argument, daß hierzulande die Geburtenrate sowieso rückläufig ist. Ich erwähnte ja schon, daß wir hier in Deutschland trotz Arbeitslosigkeit und sinkenden Einkommen vergleichsweise noch immer wie die Made im Speck in einem der letzten Paradiese dieser Welt leben. Was aber schon sehr bald anders sein kann. Und dann ärgert man sich, daß man bei seiner naiven Lebensplanung leider vergessen hatte, den schmucken Party-Keller in seinem End-Reihenhaus am Stadtrand auch atombomben- und giftgassicher zu machen *g*.

Hehe, ich gönne Euch doch allen Eure Kinderlein und gebe zu, daß ich manches Mal auch selbst sogar ein wenig neidisch darauf bin und oft darüber nachgedacht habe, ob es wirklich richtig war, sich mehrfach in meinem Leben gegen die Gründung einer herkömmlichen Familie zu entscheiden.

Und mehr verlange ich doch gar nicht: Es geht mir nur darum, daß sich auch mal diejenigen darüber Gedanken machen, für die es – ohne nachzudenken - „selbstverständlich“ ist, immer gleich zu heiraten und dann Kinder in eine kaputte Welt zu setzen, über die wir heute viel mehr wissen als unsere Eltern und Großeltern und daher auch eine viel größere moralische Verantwortung haben.

Und wenn man Euch mit solchen, zugegeben nun mal nicht so konservativen Gedanken konfrontiert, will man natürlich als Antwort keine billigen frommen Kalendersprüche bekommen, das sollte ja wohl einleuchten.

Aber damit will ich gerade Bino nicht unterstellen, daß er sich nicht auch Gedanken über solche Dinge macht, was in seinem Beitrag davor ja auch schon anklang. Und darin betonte er auch:
Zitat:
Du musst nämlich wissen, dass ich meine Beiträge einfach so runterschreibe ohne lange nachzudenken oder rumzufeilen. Sozusagen: Live direkt unplugged - oder so.
Darauf kann ich ihm nur erwidern: Sei ganz beruhigt, denn genauso mache ich es auch, weil auch ich direkt „aus dem Bauch“ heraus formuliere und deshalb hin und wieder auch mal Scheiße schreibe *g*.

Ich hoffe jedoch, daß mir das wenigstens in diesem Thread bisher noch nicht passiert ist ;-)

Gruß Ben