Einzelnen Beitrag anzeigen
24. August 2006, 21:23   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Canon-Druckköpfe lieben Essig-Essenz.

... ich habe meinen Canon S520 vom ersten Tag an geliebt: Er druckte immer schnell und zuverlässig – auch mit preiswerter Fremd-Tinte. Doch selbst, wenn man die Original-Tinte verwendet, sind die Verbrauchskosten immer noch viel geringer als bei Geräten von Epson oder gar Lexmark oder HP.

Doch nach diesem heißen Sommer, als ich ihn wochenlang nicht benutzte, erlebte ich gar Schreckliches: Er ratterte zwar wie immer und warf auch brav das Blatt aus – doch dieses blieb weiß und leer, egal wie oft ich der Software befahl, den Druckkopf zu reinigen.

Dieser ist allerdings – im Gegensatz zu den angeblichen "Permanent"-Druckköpfen von Epson, die bei Versagen den ganzen Drucker schrottreif machen, herausnehmbar, was mit zwei Handgriffen selbst einem Laien in nur wenigen Sekunden gelingt.

Das ist schon mal gut. Doch dann wußte ich nicht, worin ich das verstopfte Teil baden sollte. Manche Experten empfehlen einen bestimmten Alkohol, den man in Apotheken kaufen kann, andere schwören auf destilliertes Wasser. Da ich beides nicht vorrätig hatte und zu faul war, in ein Apotheke zu latschen, habe ich es einfach mit Spüli probiert. Und siehe da – schon druckte mein Liebling wieder.

Aber längst noch nicht in der gewohnten Qualität. Vor allem unschöne horizontale Streifen bei Fettdruck waren sichtbar. Aber dennoch war ich erstmal froh, daß ich wieder normale Briefe ausdrucken konnte. Danach habe ich die Wasch-Prozedur, diesmal auch mit heißem Spüli-Wasser, noch mehrfach wiederholt, aber das Ergebnis blieb leider immer gleich.

Bis ich es heute mal mit einer Pulle Essig-Essenz für 99 Cent aus dem Supermarkt versuchte. Ich füllte einen Kaffee-Becher damit, stellte ihn für 1 Minute in die Mikrowelle und badete dann die Drüsen des Druckkopfes etwa eine halbe Stunde in der heißen ziemlich streng riechenden Säure. Anschließend: Mit klarem Wasser nachgespült, mit Haushaltspapier abgetupft und wieder rein in das Gerät. Und siehe da: Der Drucker lieferte wieder dieselben exzellenten Ergebnisse wie am allerersten Tag.

Nun könnte ich mich eigentlich darüber freuen – tue ich ja auch. Aber insgeheim hatte ich gehofft, daß er vielleicht doch endgültig hinüber ist. Denn dann hätte ich eine gute Ausrede gehabt, mir seinen Nachfolger, den "Pixma IP5200" zu kaufen, weil der auch noch Rohlinge bedrucken kann. Aber, egal: Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß ich mir nur noch Drucker mit herausnehmbaren Druckköpfen kaufen werde und daß man bei der Marke Canon wohl auch in Zukunft gut aufgehoben ist.

Gruß Ben