Einzelnen Beitrag anzeigen
2. December 2002, 09:40   #27
opium
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von opium
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 427
Zitat:
Zitat von Phantasia
Aber, und das meinte ich: Nach ca. 25 Jahren Forschung (1978 las ich den ersten Artikel über AIDS im Spiegel), ist es den Forschern und der Pharmaindustrie NICHT gelungen, ein Mittel zu finden??? Den Virus einzugrenzen? Etwas auf den Markt zu bringen, OHNE diese Nebenwirkungen??? Dass die Erkrankung NICHT zum Tode führt???
Nein, tatsächlich leider nicht.
Es gibt zwar eben Mittel, die Viruslast einzugrenzen aber halt nur über ziemlich giftige Mixcocktails.

Aber 25 Jahre halte ich in dieser Forschung für eine relativ kurze Zeit, wenn man bedenkt, wie lange die Entwicklung eines einzigen Präparates dauert. Allerdings wird auf dem Gebiet immer noch geforscht und entwickelt, es laufen auch immer noch Studien.

Immerhin hat uns die AIDS-Forschung einen ganz neuen Therapieansatz für solche Erkrankungen gebracht.

Und denke nur mal an die Krebsforschung. Da ist die Situation ja ähnlich. Obwohl es Therapien gibt, ist auch immer noch 'das' Mittel gegen Krebs nicht gefunden. Und das Nebenwirkungsprofil einer Chemotherapie ist die gleiche Geisterbahn wie bei den HIV-Patienten, obwohl man daran schon viel länger forscht.