Einzelnen Beitrag anzeigen
27. October 2007, 21:14   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Schallplatten digitalisieren - nass abspielen!?

Ich habe vor einiger Zeit angefangen, meine alten Schallplatten (teils von meinem Vater geerbt) auf den PC zu bringen und als MP3 umzuwandeln.
Das macht schon recht viel Mühe, vor allem wenn man Probleme hat, eine einwandfreie Verbindung zum Plattenspieler herzustellen und mit tausend Adaptern arbeiten muß.

Anfänglich habe ich gedacht, daß die teilweise sehr miese Qualität auf die Verkabelung zurückzuführen ist, da der Plattenspieler recht hochwertig ist und ich mir extra eine neue Nadel gekauft habe.
Jetzt habe ich aber festgestellt, daß viele dieser Schallplatten von meinem Vater "nass" gefahren wurden, wie das wohl in den 70zigern teilweise üblich war.
jedenfalls hört sich das nicht gut an, wenn man diese komische Flüssigkeit nicht mehr benutzt. Mein Versuch, sowas im Zubehör zu bekommen scheiterte und die meisten Verkäufer schauen nur ungläubig.
bevor ich mir so eine Einrichtung im Internet besorge wollte ich mal anfragen, ob es keine Möglichkeit gibt, die Schallplatten so zu säubern, daß man dieses Zeug nicht mehr benötigt.