Einzelnen Beitrag anzeigen
23. May 2006, 21:21   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Jugendliche und Alkohol

Daß Jugendliche mit einem akuten Alkohol Abusus bei uns im Notarztwagen landen, ist beileibe keine Seltenheit. Und wenn ich von Jugendlichen spreche, dann meine ich 14-18 Jährige. Nicht sehr selten haben wir es aber auch mit Kindern (Unter 14 Jahren) zu tun. Bei beiden Patientengruppen besteht meist akute Lebensgefahr.
Wenn dann die Eltern ihre Kinder in der Klinik besuchen oder abholen wollen, fallen sie meist aus allen Wolken und können sich das überhaupt garnicht erklären...
Mir sind Fälle bekannt, wo Jugendliche mit ausgeprägten Entzugserscheinungen als "Hilflose Personen" anfallen. Gottlob haben die Notärzte bei uns eine große Erfahrung und erkennen sehr leicht, um was für einen Patienten es sich da handelt, denn der Betroffene Patient leugnet meist bis zuletzt oder ist einfach nur unwissend, was da in seinem Körper vor sich geht. Ich habe Leberwerte von 15jähr. gesehen, die würden manchem Gewohnheitstrinker alle "Ehre" machen.
Und die Eltern fallen meist fast in Ohnmacht, wenn ihnen eröffnet wird, daß nach der ersten Entgiftung eine anschließende Entzugstherapie ihres Sprößlings dringend angeraten wird.

Vielmehr tragisch als diese Fälle sind aber die sehr häufig die Folgeerscheinungen nach übermäßigen Alkoholkonsum bei Kindern und Jugendlichen.
Denn diese Gruppe säuft meistens nicht zu Hause und geht abgefüllt in die Baba, so wie die meisten Erwachsenen, wenn oben der Denkkasten seinen Dienst versagt.
Jugendliche saufen meist in Gruppen und da gilt es, sich zu beweisen, oder die "Sau" raus zu lassen. Im Klartext: es werden unsinnige Dinge gemacht:
Da wird auf Brückengeländern balanciert, Laternen werden erklettert, man haut sich gegenseitig auf die Fresse, bis der andere umfällt oder bei minus 2 Grad wird mal kurz im Fluß gebadet.... (läßt sich beliebig entsprechend Eurer Fantasie fortsetzen)
Alles Mutproben oder Angeberei.
Und bei diesen Spielchen verunglücken viele Jugendliche, leider auch oftmals tödlich, oder sind für den Rest ihres Lebens behindert. (Die Verkehrsunfälle nach dem Discobesuch mal ausgenommen)
Und nicht zu vergessen, die sexuellen Übergriffe einiger besoffener Knaben, die sich in ihrem Suff alles greifen, was nach Mädchen aussieht.

Ich lasse vielleicht öfter mal den konservativen in meinen Beiträgen raushängen und motze auf (fast) alles. Keine Sorge, das ist oftmals übertrieben und aufgesetzt. Eigentlich bin ich eher ein liberaler Typ.
Außer bei Alkohol und Drogen.
Ich habe zuviel Elend durch diesen beschissenen Alkoholmißbrauch gesehen. Und es macht jedesmal wütend und unendlich traurig, wenn ich nach erfolglosen Reanimationsversuchen den Leichenschauschein holen kann, damit unser Doc ihn ausfüllt, oder wir nicht wissen, welcher Körperteil zu welcher Leiche gehört.

Wenn es nach mir ginge: Totales Alkoholverbot für Jugendliche in der Öffentlichkeit. Und 10 Jahre Knast für jeden Erwachsenen, der Kindern und Jugendlichen Alkohol verschafft oder anbietet.