Einzelnen Beitrag anzeigen
7. October 2003, 17:39   #24
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... so sehr ich es begrüße, daß Du wieder zurück aufs eigentliche Thema kommst und ich Dir auch zustimme, was die zweite Hälfte Deines Beitrags betrifft, muß ich doch leider sagen, daß der Vergleich mit den Vegetariern reichlich hinkt.

Da ich mich selbst jahrelang vegetarisch ernährt habe, kenne ich mich ein wenig darüber aus und betone, daß es zu keinerlei Mangelerscheinungen in bezug auf Vitamine, etc. kommt. Ganz im Gegenteil: Man ernährt sich tatsächlich gesünder. Was Du meinst, sind die sogenannten "Veganer", die auch noch Eier und alle Milch-Produkte weglassen, was zur Folge hat, daß tatsächlich bei einigen wichtigen Vitaminen eine Unterversorgung auftritt. Da Veganer, die auch noch Leder und manche sogar Wolle ablehnen, meist permanent den Leuten mit ihrer verquasten Heilslehre auf die Nerven gehen, lehne ich sie ab, weil sie durch ihr penetrantes Gehabe bei den fleischessenden Normalos genau das Gegenteil bewirken, die sich dann erst recht ihr Steak genüßlich munden lassen.

Und man sieht ja gerade wieder an Deinem Beispiel, wie leicht auch heute noch die beinahe militanten Veganer mit den harmlosen Vegetariern verwechselt werden, von denen sich viele, ebenso wie ich damals, nicht deshalb fleischlos ernähren, weil es gesünder ist, sondern weil für sie mit Blick auf den entsetzlichen Umgang mit "Nutztieren" vor allem ethische Motive im Vordergrund stehen.

Außerdem hast Du mein bereits angesprochenes Argument außer Acht gelassen, daß visuelle Eindrücke in Form bewegter Bilder die Menschen viel mehr beeinflussen als das gedruckte Wort oder eine rein akustische Information. Denn wir leben nun mal in einer sogenannten Fernseh-Gesellschaft, auf die heute alles ausgerichtet ist - sogar in der Politik entscheidet längst nicht mehr das Können und der Sachverstand, sondern es kommt vor allem darauf an, wie "telegen" ein Kandidat ist.

Ansonsten hast Du natürlich recht, wenn Du noch einmal betonst, daß jeder selbst schuld daran ist, wenn er nicht allein darüber entscheiden kann, was er sich im Fernsehen ansieht und was nicht. Wer das nicht vermag, wird sicherlich auch ohne Fernseher immer leicht durch andere Medien oder Menschen manipulierbar sein, ohne daß er das überhaupt merkt.

Gruß Ben