Einzelnen Beitrag anzeigen
6. March 2003, 22:00   #23
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
"Ein Reflex liegt dann vor, wenn sich ein Reiz ohne Mitwirkung des Bewußtseins von einem Empfindungszentrum in eine Bewegung überträgt und dadurch das handlungssteuernde Willenselement einer Reaktion fehlt. Beispiele sind Krämpfe oder Erbrechen."

Jetzt fehlt uns noch eine Angabe darüber, was ein "Empfindungszentrum" ist, Maggi

@peet Wenn ich einen text tippe, will ich das tun. Vorgänge wie Sprechen, also die Lautformung selbst, nicht die semantische Gestaltung der Sprache, werden natürlich auch unbewußt ausgeführt. So ähnlich wie ein Betriebssystem im PC arbeitet, werden auch bei uns einige Vorgänge im Hintergrund gesteuert - sage ich mal einfach so.

[off topic] Fahrradfahren, ein kluger Geist hat mal bemerkt, daß man sich wundern muß, wie leicht Menschen Rad fahren erlernen. Welche komplexe Berechnungen dazu on the fly erledigt werden - das kann keiner bewußt durchführen . Von der Sensorik - Gleichgewicht, Beschleunigung - ganz zu schweigen. Einen treppensteigenden Roboter zu bauen, ist eine schwierige Angelegenheit, aber auf den ersten Robo, der auf ein Bicycle steigt und davon radelt, können wir noch etwas länger warten. [offtopic]