Einzelnen Beitrag anzeigen
6. March 2003, 22:52   #25
Lucy
 
Beiträge: n/a
Der freie Wille ...das Topic verwirrt etwas und der Inhalt des Threads driftet ständig in das (Be)greifbare. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, stammt doch der Text aus dem Eingangspost von einem Physiologen. Daher könnte es in dieser Diskussion eigentlich nur darum gehen, ob nun irgendwelche Muskel willkürlich oder unwillkürlich kontrahieren hehe. Von mir aus können wir auch noch die Eigenheiten der Schwellkörper dazunehmen. Daher sind die Reflexe schon richtig hier.

Wenn ich aber Wille und Bewusstsein mische und damit den Geist meine, der in einem Körper wohnt, dann habe ich eine andere Diskussion. Beispielweise gehen die Sätze, die ich schreiben möchte (meist ) erst dann in den Thread, wenn ich im Geiste formuliert habe und somit das Steuerprogramm komplett an die Muskulatur zwecks einer willkürlichen Kontraktion übergeben kann. Ich muss also nur noch die Steuerung überwachen. Mit unserem Herzmuskel sollten wir das besser nicht tun . Hier ist ein fertiges genetisches Steuerprogramm vorhanden und wir mischen uns per Bewusstsein nicht ein.

Ich hatte mich auch verleiten lassen, aber Dinge wie Schicksal und ähnliches, gehören hier nicht hin