Einzelnen Beitrag anzeigen
12. November 2001, 22:23   #10
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Komischerweise sind die Deutschen aber weltweit die Einzigen, die sich ein schlechtes Gewissen einreden lassen und jahrzehntelang zahlen müssen und anscheinend auch wollen.

Mir ist kein anderer Staat bekannt (ich lasse mich gerne eines besseren belehren), der Reparationszahlungen über solch einen Zeitraum und in dieser Höhe geleistet hat.

Gut, Menschenleben sind unbezahlbar, dessen bin ich mir durchaus bewußt, aber ich finde, daß es auch mal ein Ende finden sollte.

Wie ich bereits mehrfach zu diesem Thema schon an anderer Stelle erwähnte, hat beispielsweise die katholische Kirche im Mittelalter in Spanien mehr Juden ermordet, als hier in Deutschland jemals gelebt haben.

Das soll keine Rechtfertigung für das Geschehene sein, sondern nur aufzeigen, daß sich andere Völker (siehe USA und Indianer etc.) auch nicht wahnsinnig verantwortungsvoll/verantwortungsbewusst verhalten.
Sicherlich sollte man sich nicht nur an negativen Beispielen orientieren, aber mal andersrum gefragt:
Was machen denn die Juden mit den Palästinensern?

Wo sind da Reparationszahlungen etc.?

"Wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!"

Dieser Spruch sollte gerade den Juden eigentlich geläufig sein.


Nochmal zusammenfassend und klarstellend:

Ich befürworte in keinster Weise die deutsche Vergangenheit und bin auch sicherlich nicht stolz darauf, aber ich kann genausowenig etwas dafür, Deutscher zu sein, wie andere Menschen etwas für ihre Nationalität können.

Stellt es euch doch mal etwas anders vor:

Euer Bruder oder eure Schwester töten jemanden.Er/Sie wird verurteilt, da ihr aber ja der/die Bruder/Schwester seid, werdet ihr auch mit in den Knast gesteckt.
Und eure Kinder ebenfalls.Eure ganze Familie wird für die Untat einer einzelnen Person zur Rechenschaft gezogen.
Was würdet ihr denn davon halten?

Für mich sind das Sitten wie in Sizilien.

Also nehmt es mir nicht übel, aber das ist nun mal meine Meinung, und daran wird sich wohl auch nichts ändern.