Einzelnen Beitrag anzeigen
4. June 2006, 02:58   #17
Amanda Grayson
 
Benutzerbild von Amanda Grayson
 
Registriert seit: November 2005
Beiträge: 162
Zitat:
Zitat von Ben-99
Und dennoch finde ich es richtig, daß man sich im Zweifel lieber an die Gesetze hält, die allerdings nicht für solche Ausnahme-Straftaten geschrieben worden sind, als daß man sich, wie im Fall des "Kannibalen", irgendwelche juristisch eigentlich unhaltbaren "Mord"-Kriterien zusammenphantasiert, nur um den Volkszorn zu beschwichtigen.

Oder sollte man etwa jedesmal die Gesetze ändern, wenn wieder ein besonders exotisches Verbrechen nicht in das übliche Schema paßt? Ich denke: nein.
Der Meinung bin ich auch. Es gibt Definitionen, die von der Legislative festgelegt worden sind, was Mord und was Totschlag ist, und die Judicative hat sich danach zu richten und nicht nach den Emotionen der "Volksseele" in bestimmten Fällen, die jene "zum Kochen bringt".

Wo wäre denn dann die Grenze zur Lynchjustiz? Das Recht und die Rechtsprechung sind für alle da.

Soll man jeden, durch den die Gemüter erhitzt werden, der Be- und Verurteilung durch "das Volk" überlassen? Ich finde, das soll man nicht.

Das ist etwas anderes als die Gemeinschaft zu schützen vor jemandem, der gemeingefährlich ist. Das ist Rache.