Einzelnen Beitrag anzeigen
9. July 2002, 20:04   #36
Mandy Sue
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2002
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von tw_24
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Was wäre, wenn Fereshta Ludin, sagen wir, Katrin Müller heißen würde, sich aber für den gleichen Glauben wie Fereshta Ludin entschieden hätte?

Und wie steht es mit Mitschülerinnen, die durch das Tragen von Kopftüchern auffallen? Die könnten als Freundin doch ebenfalls den lieben Nachwuchs beeinflussen - oder sollen die etwa auch aus deutschen Schulen verbannt werden?
Hi Tw_24
nach einigen Tagen Abwesenheit hat sich der Thread ja schön entwickelt. Es gibt tatsächlich im selben Bundesland (Baden-Württemberg) und zwar in Stuttgart eine deutsche Grundschullehrerin, die zum Islam konvertierte und zeitweise mit Kopftuch unterrichtete, Rektor & Oberschulamt waren 'einverstanden' und das Ganze war nicht ganz nach oben durchgedrungen. Mit dem Bekanntwerden allerdings wurde ihr vom Ministerium das Tragen untersagt. So weit meine Information darüber.

Die 'Gefahr', dass islamische Mädchen mit Kopftuch deutsche Freundinnen haben, ist eher gering. Wollen doch auch die türkischen Eltern keinen direkten Kontakt mit den Ungäubigen und deren Abkömmlingen. Selbst wenn, wäre es eher unwichtig, da kleine Kinder sicherlich nicht missionieren wollen und können.

Die Fereshta Ludin allerdings, der würde ich eine, auch unbewusste, Missionierung durchaus zutrauen. Man kann nicht, wie Du tw_24, einfach sagen: mit Kopftuch schlecht - ohne Kopftuch gut. Die Tatsache, dass diese Frau vehement für das Tragen des Kopftuchs eintritt, besagt, wie andere schon geschrieben haben, dass ihr der Glaube wichtiger als ihr Beruf ist. Das lässt mich an der Neutralität der Frau stark zweifeln. Dass sie intelligent ist, bestreitet hier niemand. Kreuze gehören auch nicht in staatliche Schulen, ebensowenig Symbole anderer Religionen.

In der Türkei und in Frankreich ist den Schülerinnen das Tragen des Kopftuchs doch auch untersagt! Ich denke, dass viele junge Mädchen auch sehr darunter leiden im Gegensatz zu Fr. Ludin, die es bewusst macht.

@ all:
Das Kopftuch ist KEINE Vorschrift des Koran, es heißt dort lediglich, dass Frauen ihre Reize bedecken sollen. Was Reize sind, lässt eine weite Auslegung zu - von Kopftuch und explizit Haare bedecken steht nichts im Koran!!!