Einzelnen Beitrag anzeigen
29. August 2005, 10:14   #12
opium
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von opium
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 427
Das glaube ich ja jetzt alles nicht.... wie kann man denn in Shadow's Gedanken einen reaktionären Ansatz hineininterpretieren, das ist ja fast 'ne Meisterleistung

Ich gehöre auch zu denen, die sich bewußt für 'kein' Kind entschlossen haben, aber mal ganz ehrlich....doch nicht ausschließlich aus dem Grund, dem Kind ein Leben auf dieser schrecklichen Welt zu ersparen, dafür lebe ich selbst doch viel zu sehr mit Lust.
Man kann schon zugeben, daß da auch eine gute Portion Egoismus eine Rolle gespielt hat und ich kann mir kaum vorstellen, daß ich das einzge Modell bin, das auch seine persönlichen Vorlieben und Bedenken in die Entscheidung hat einfließen lassen.

Und ich bewundere jeden, der sich anders entschlossen hat und trotz der Schwierigkeiten, vor denen ich und auch andere kapituliert haben, die Verantwortung für ein Kind übernimmt und nun sein Bestes gibt, es mit viel Liebe zu einem 'anständigen' Menschen zu machen.

Und es ist kein 'braunes' Gedankengut, sondern ein Erkennen von Tatsachen, die die Natur von Anbeginn der Menschheit vorgegeben hat....wir sind von den nachfolgenden Generationen abhängig, genau wie die vorhergehenden uns gebraucht haben.
Bei aller Individualität und Selbstbestimmung....genau, wie bei unserer Generation jemand die Verantwortung für die Kinder übernehmen muß, werden sie später, wenn sie den Kinderschuhen entwachsen sind, Verantwortung übernehmen müssen für uns alle, oder was glaubt ihr, wer euch den Arsch abwischt, wenn ihr selbst nicht mehr in der Lage dazu seid? Wer wird euch den Löffel an den Mund führen, wenn ihr alt und klapprig seid und durch eine mögliche Schüttellähmung die Suppe verschüttet?

Es wird das Kind von Shadow oder von jemand anderem sein, aber nur, wenn es von klein auf lernen durfte, daß man anderen Menschen mit Rücksicht und Zuneigung begegnet. Wenn es von klein auf lernt, von der Gesellschaft abgelehnt zu werden, wie soll es dann ein hilfreicher Bestandteil dieser Gesellschaft werden, egal welche Gesellschaftsform man nun gerade bevorzugt..