Einzelnen Beitrag anzeigen
5. February 2007, 13:30   #9
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Nach einer der schwärzesten Geschichte Deutschlands, machten sich Juristen und Politiker, diese Geschichte noch im Hinterkopf habend, daran, ein neues Strafgesetz zu erarbeiten, worin die Todesstrafe keinen Platz mehr hat, sondern durch eine lebenslange Freiheitsstrafe ersetzt wurde und es ist gut so.
Natürlich würde ich, im ersten Moment, Oginos Eröffnungsthread beipflichten wollen, denn nach diesen Taten soll keiner mehr freikommen, um vielleicht sogar ihren Kampf weiter zu führen.
Aber Benns Beitrag, in dem er hervor gehoben hatte, dass jeder die gleichen Rechte besitzt, haben mich, davon überzeugt, dass man auch denen, die unsägliches Leid über Familien brachte, die gleiche Chance gewähren sollte.
Ob nun unser Bundespräsident, oder der jeweilige Landesministerpräsident, von seinem Recht auf Begnadigung, gebrauch macht, bleibt abzuwarten.
Als fünffachen Mörder ist mir der Fall Pommerenke bekannt, der in Bruchsal einsitzt, der aber eine zusätzliche Sicherheitsverwahrung verhängt bekam.
Seine Inhaftierung verstößt aber gegen das Grundgesetz, dessen Begründung den hiesigen Rahmen sprengen würde.

Heinrich Pommerenke - Wikipedia