Einzelnen Beitrag anzeigen
1. March 2007, 18:52   #25
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... es wir immer lächerlicher. Jetzt mischt sich auch noch Beckstein ein und wirft den beiden Grünen Ströbele und Claudia Roth vor, sie würden die Opfer des RAF-Terrors "verhöhnen", nur weil sie in Klars Äußerungen keinen Aufruf zur Gewalt erkennen, was ja auch richtig ist und kritisieren, daß Politiker den Bundespräsidenten bei seiner Entscheidung beeinflussen und unter Druck setzen wollen.

Mutig wie immer dagegen der langjährige Intendant des renommierten Wiener Burgtheaters und heutiger Chef des Berliner Ensembles, Claus Peymann. Er sagte zu den antikapitalistischen Äußerungen von Christian Klar: "Das sind auch meine Ansichten":

Beckstein wirft Ströbele Verhöhnung der RAF-Opfer vor

Und meine übrigens auch. Was soll daran kriminell sein? Es hat sich doch nichts daran geändert, daß der von den USA importierte Raubtier-Kapitalismus weiterhin dafür sorgt, daß auch bei uns die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander klafft. Und werde ich dadurch etwa zu einem "Sicherheits-Risiko"?

Ich hätte es sicherlich anders formuliert. Aber nach 24 Jahren im Gefängnis, davon viele Jahre in Einzelhaft, drückt sich Christian Klar eben immer noch etwas verworren aus. Es folgt der genaue Wortlaut seiner umstrittenen Grußbotschaft. Und dann könnt Ihr ja mal sagen, ob Ihr den Text vom Inhalt her auch so schlimm und "gefährlich" findet.

Gruß Ben

Zitat:
Liebe Freunde, das Thema der diesjährigen Rosa-Luxemburg-Konferenz "Das geht anders" bedeutet - so verstehe ich es - vor allem die Würdigung der Inspiration, die seit einiger Zeit von verschiedenen Ländern Lateinamerikas ausgeht. Dort wird nach zwei Jahrzehnten sozial vernichtender Rezepte der internationalen Besitzerklasse endlich den Rechten der Massen wieder Geltung gegeben und darüber hinaus an einer Perspektive gearbeitet.

Aber wie sieht das in Europa aus? Von hier aus rollt weiter dieses imperiale Bündnis, das sich ermächtigt, jedes Land der Erde, das sich seiner Zurichtung für die aktuelle Neuverteilung der Profite widersetzt, aus dem Himmel herab zu züchtigen und seine ganze gesellschaftliche Daseinsform in einen Trümmerhaufen zu verwandeln. Die propagandistische Vorarbeit leisten dabei Regierungen und große professionelle PR-Agenturen, die Ideologien verbreiten, mit denen alles verherrlicht wird, was den Menschen darauf reduziert, benutzt zu werden.

Trotzdem gilt hier ebenso: "Das geht anders". Wo sollte sonst die Kraft zu kämpfen herkommen? Die spezielle Sache dürfte sein, dass die in Europa ökonomisch gerade abstürzenden großen Gesellschaftsbereiche den chauvinistischen "Rettern" entrissen werden. Sonst wird es nicht möglich sein, die Niederlage der Pläne des Kapitals zu vollenden und die Tür für eine andere Zukunft aufzumachen.

Es muss immer wieder betont werden: Schließlich ist die Welt geschichtlich reif dafür, dass die zukünftigen Neugeborenen in ein Leben treten können, das die volle Förderung aller ihrer menschlichen Potentiale bereithalten kann und die Gespenster der Entfremdung von des Menschen gesellschaftlicher Bestimmung vertrieben sind.

Dokumentation: Die Klar-Botschaft im Wortlaut