Einzelnen Beitrag anzeigen
28. January 2008, 20:55   #22
ibinsfei
 
Beiträge: n/a
Die Wahlbeteiligung lag bei 64,3%, was auch nicht wirklich hoch ist, aber mehr als ihr meintet. Eine hohe Wahlbeteiligung "schadet" in der Regel eher den Protestparteien wie "Die Linke" (sorry Ben, aber das konnte ich mir nicht verkneifen ) und hilft den "grossen".
Ob der Wille des Volkes bei einer niedrigen Wahlbeteiligung nicht korrekt wiedergegeben ist, ist Ansichtssache. Im Falle dieser Landtagswahl heisst es eigentlich nur, dass es knapp 36% egal ist, von wem sie regiert werden. Wer nicht zur Wahl geht ist selbst schuld und muss mit dem Ergebnis leben, denn schliesslich wollte er keinen Einfluss darauf nehmen.
Koch als Wahlsieger hinzustellen, halte ich angesichts eines Verlustes von 12% für vermessen. Der Wahlsieger ist nicht notwendigerweise der, der am meisten Stimmen erhält, sondern derjenige, der seine Zeile erreicht. Da ich kein Hesse bin, kenne ich zwar die Ziele der Parteien nicht, aber ich denke "Die Linke" ist einer der Wahlsieger, da sie den Sprung über die fünf-Prozent-Hürde geschafft haben und im Landtag sitzen. Darüber muss man froh sein, denn sonst würde mit CDU/FDP das gleiche Süppchen weiter gekocht werden.
Alles andere als ein Rückzug Koch's und eine grosse Koalition würde mich verwundern.

ibinsfei