Einzelnen Beitrag anzeigen
8. May 2003, 00:30   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
LoL, das mit den Apotheken stimmt. Ich schätze es gibt pro Arzt eine!!!

Hat übrigens schon mal jemand von Euch in einer Apotheke eine Quittung bekommen, ohne die Dame hinter dem Tresen darum zu bitten und einen vernichtenden Blick dafür zu ernten? Die tun immer so, als wäre das eine Frechheit sondergleichen und müsste eigentlich extra bezahlt werden.

Jedenfalls halte ich die Apotheken für die Plattmoosmacher schlechthin.

--------schnipp--------

Herr Korrekt, ich dachte, es hätte sich eigentlich inzwischen rumgesprochen, dass die Raucher den Staat eben nicht belasten, sondern ihn entlasten. Nochmal ganz langsam: e n t l a s t e n!

Der Grund dafür liegt zum einen in der Tabaksteuer, die ja nun wirklich ziemlich happig ist, und zum Zweiten in der höheren Mortalität. Die sterben einfach ca. 10 oder mehr Jahre früher. Das bedeutet aber, dass keine Rente für diese Zeit mehr anfällt. Und beides zusammengenommen wiegt die Mehrkosten für Krankheitsbehandlungen, die auf das Rauchen zurückzuführen sind bei weitem auf.

Natülich ist diese Rechnung nur dann richtig, wenn man von den Gesamt-Krankheitskosten der Raucher die Gesamtkrankheitskosten der Nichtraucher abzieht, denn die wären ja ohnehin entstanden. Also nur der überschiessende Teil darf gerechnet werden. Und der ist verschwindend gering, zumal Nichtraucher auch Kosten für Krankheitsbehandlung verursachen, nur eben etwas später, wenn die Raucher schon tot sind.

Rauchen ist also ein ganz persönliches Risiko - und natürlich sollte es sich jeder 10mal überlegen, damit anzufangen. Ich versuch nämlich schon seit Jahren aufzuhören, weil ich den Gedanken geil finde, bis 98 Rente zu bekommen und danach noch ein paar Jährchen Pflegestufe 3 mit 2 Spezialpflegern, bevor ich dann mit 104 einer Herz-Lungen-Transplantation zustimme! Aber nur weil die Rehabilitationskur auf Capri durchgeführt wird.

Denn da wollte ich immer schon mal hin.