Einzelnen Beitrag anzeigen
24. January 2002, 23:13   #16
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Also tapezieren tu ich nicht und verputzen auch nicht,denn ich möchte nicht, daß meine Mitmenschen einen Erstickungsanfall durch einen Lachkrampf bekommen.
Desweiteren hat ein Elektroherd keine 300V,wenn dann 380V,was auch nur bedingt richtig ist, denn das sind es nur, wenn man Phase gegen Phase meßt,d.h. 230V mal Wurzel aus 3.
Richtig ist, wenn man sagt 3 Phasen zu je 230V. Ein E-Herd kann auch mit nur 1 mal 230V betrieben werden,aber da sind die Bestimmungen der EVU´s zubeachten ebenso die VDE 0701 und 0100.
Was man da alles falsch machen kann,beim Anschluß eines E-Herd´s habe ich gesehen,besonders wenn es alte Adernfarben und vieradriges Kabel ist,von dem man dann 5 adrig weiter geht.
Da sind dann plötzlich auf der Steckdose im Frontbereich 380V drauf und der Ventilator des Heißluftherdes läuft auch ganz toll und wahnsinnig schnell aber nicht lange, da auch er mit 380V betrieben wird oder auf dem Gehäuse sind auf Grund einer,vom jeweiligen Kurzschlußmonteur verursachten Nullleiterunterbrechung, Spitzen bis zu 380V drauf. Die nicht nur für Mensch und Tier tödlich sind, sondern auch für elektronische Geräte.Das geht dann so weiter bei der Beleuchtung, wo von 100 Glühlampenfassungen vielleicht 3 richtig angeschloßen wurden.Mir ist ein Fall bekannt,dem sein neues Haus abbrannte,weil,wie sich herausstellte,der Querschnitt der selbstverlegten Leitung zu klein war. Von der Versicherung gab es keinen Pfennig,weil dies grob fahrlässig war.
Diverse Messungen sollten mit einem Duspol und nicht mit einem Phasenprüfer vorgenommen werden, denn der leuchtet schon bei einer 4V großen Induktion und Messungen an der Steckdose wie Phase gegen Null oder Schutzleiter können damit nicht durgeführt werden.
In der Badewanne haben elektrische Geräte oder Festnetztelephone nichts verloren,denn da soll es durch die Sprachspannungen schon Tode gegeben haben. Von schnurlosen ist mir nicht bekannt.
Desweiteren ist die Reparatur einer Gasleitung,für den der sich die Abrißbirne ersparen möchte, sehr zu empfehlen.
In diesem Sinne
tschubbl