Einzelnen Beitrag anzeigen
18. April 2008, 07:19   #32
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
"Lustig" ist es zum Beispiel jemandem zuzuschauen, wie er mit einem Riesenknüppel wild um sich schlägt um eine Fliege zu erlegen - Rundumschläge verfehlen halt bekanntermaßen meist ihr Ziel, so auch deiner ;-). Denn eine allgemeine Spiegel-Kritik über den furchtbaren Aust, den schrecklichen Broder und den grausigen Mohr ist zwar für einen Augstein-Fan immer löblich, aber eben hier völlig irrelevant. Ebenso wie die Tatsache, dass die heutigen politischen Ansichten des Ressortleiters x sich vielleicht unterscheiden von denen eines Herrn y im Jahre 1965. Ausgangspunkt war dein vor drei Tagen geäußertes
Zitat:
Zitat von Ben-99 Beitrag anzeigen
Und nun frage ich mich, ob die Unterscheidung zwischen sachlichen Berichten und persönlichen Kommentaren, die auf jeder Journalisten-Schule gelehrt wird, inzwischen auch noch für "SpOn"-Redakteure gilt
was du auch am übernächsten Tag nochmal unterstrichen hast:
Zitat:
Zitat von Ben-99 Beitrag anzeigen
... es ging mir diesmal ausnahmsweise weniger um die inhaltlichen Aussagen, sondern um die Art und Weise, wie man neuerdings beim "Spiegel" nicht mehr zwischen Bericht und Kommentar unterscheidet
Und da sag ich halt: Das ist nichts Neues sondern war schon immer so. Und dafür kann man dir, wenn es denn sein müsste, hunderte Artikellinks liefern, die sich eben nicht alle nur um die Linkspartei drehen sondern in nahezu jedem Themenspektrum des Spiegel zu finden sind. Ergänzt übrigens durch, wenn wir schon von "Schülern" sprechen, durch eine Vielzahl von Abschlußarbeiten ungezählter Absolventen von Journalistenschulen sowie Kommunikationswissenschaftlern aller Coleur. Nicht zu vergessen sonstige schlaue Leute, die sich mit dem Thema "Sprache des Spiegel" beschäftigt haben - Enzensberger hatte ich schon genannt, andere wirst du selbst kennen.

Wenn du da anderer Meinung bist ist dir das zwar unbenommen, allerdings wäre es dann sinnvoll, statt eines allgemeinen Rundumschlages doch bitte themenrelevante Argumente zu bringen, dann können wir weiterreden. Natürlich mal ganz abgesehen davon, dass wir völlig offtopic sind ;-)