Einzelnen Beitrag anzeigen
31. March 2007, 12:15   #37
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... tja, Orgino, das ist jetzt aber schon fast Original-Ton F.J. Wagner. Denn die von "Bild" haben offensichtlich auch Schwierigkeiten mit unserer Verfassung. Wer für die Abschaffung der Demokratie ist, sollte halt beim nächsten mal eine rechtsradikale Partei wählen, oder er hält sich an unsere juristischen Spielregegeln und akzeptiert, daß in Deutschland grundsätzlich jedem Verurteilten nach Verbüßung seiner Haftstrafe bei der Resozialisierung geholfen wird:

BILDblog » F. J. Wagner findet Verfassung "unfassbar"

Ich weiß wirklich nicht, wie man Dir das noch erklären könnte. Vielleicht ein letzter Versuch: Mal angenommen. Du hättest mit 18 gleich nach der Fahrprüfung im Vollsuff ein Kind totgefahren und wärst dafür auch im Knast gelandet. Und nun bekomme ich das 20 Jahre später heraus, fotografiere Dich heimlich, veröffentliche das Material und nenne Dich bei jeder Gelegenheit "Kindertotfahrer Ogino". Da würde jedes Gericht sofort entscheiden, daß mir unter Androhung einer Strafe untersagt wird, Dich weiterhin so zu nennen. Und dann könnte mein Anwalt auch nicht argumentieren: Aber der Ogino hat doch wirklich damals ... Das spielt nämlich überhaupt keine Rolle, weil Du ein Recht darauf hast, nach Verbüßung Deiner Strafe wieder ein normales Leben führen zu können. Das wird vielleicht die Mutter des toten Kindes nicht gut finden, aber auch sie muß sich damit abfinden.

Und komme mir jetzt nicht mit dem Argument, daß man einen Mörder nicht mit einem Unfallverursacher vergleichen kann. Das ist schnurzegal, denn in beiden Fällen hat der Täter später ein Recht auf ungehinderte Wiedereingliederung in die Gesellschaft, wozu auch die Wahrung seiner Persönlichkeitsrechte gehört. Und wer vor lauter Rache-Geilheit unsere Verfassung und unser Strafrecht in dieser Hinsicht nicht gut findet, sollte halt in ein Land wie zum Beispiel die USA ziehen, wo man derlei Dinge nicht kennt, sondern am liebsten alle Täter, die ihre Strafe abgesessen haben, später lebenslänglich an den Pranger stellt, indem man ihre persönlichen Daten in öffentlich einsehbaren Listen führt. Zum Teil wird das ja auch schon gemacht.

Und überhaupt solltest Du Dich mal endlich entscheiden: Entweder sind auch für Dich Ex-Terroristen wie Mohnhaupt und Klar ganz normale Mörder und werden eben auch als solche behandelt – mit allen Pflichten, aber auch Rechten. Oder Du wünscht Dir nachträglich, daß man sie damals als "politische Gefangene" eingestuft hätte, was ja auch ihr eigener Wunsch war. Dann jedoch, lieber Ogino, hätten sie schon damals viel mehr Rechte als jeder gewöhnliche Mörder gehabt.

Gruß Ben