Einzelnen Beitrag anzeigen
4. March 2006, 09:45   #7
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Das "Kind Maggi" machte sich vor einiger Zeit damit unbeliebt, dass es ein (wenn auch nicht uneingeschränkter) Befürworter der neuen Rechtschreibung war und wurde fast geteert und gefedert. Daran hat sich theoretisch nichts geändert, auch wenn ich mir nicht mehr in allen Punkten so sicher bin wie damals.

Aber wen interessiert schon, dass das arme Eszett mittlerweile so selten auftaucht, dass viele Leute meinen, es wäre mit der Rechtschreibreform ganz abgeschafft wurden? Die Kultusminister offenbar nicht, dabei halte ich persönlich das Eszett einfach für einen schönen Buchstaben und noch dazu für eine kleine Besonderheit, eine kleine Spezialität, die man in anderen Alphabeten nicht findet. So gesehen tut vielleicht das Ben'sche "Busineß", was - wenn ich mich recht erinnere - mal in einem seiner Beiträge auftauchte, direkt gut (vielleicht gerade weil ich es als Schüler nicht verwenden dürfte).

Die nun beschlossenen Änderungen umfassen die Großschreibung des "du" in Briefen und die Zusammen- und Getrenntschreibung. Letzteres war wirklich ziemlich missverständlich, wie ich jetzt zugeben muss. Das war auch nie einer der Punkte, an die ich mich schnell gewöhnen konnte.

Ich werde wahrscheinlich die neuen Regeln benutzen, weil dies dann Norm werden wird. Aber eigentlich verstehe ich es immer noch nicht, warum '96 die Kultusminister auf die Idee kommen mussten, die deutsche Sprache in ein neues Regelwerkskorsett zu pressen. Das kommt mir jetzt im Nachhinein irgendwie - willkürlich und sinnlos vor.

Ciao,
Maggi