Einzelnen Beitrag anzeigen
2. January 2008, 18:27   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Irgendwann wurde die Volljährigkeit von 21 auf 18 Jahre herabgesetzt, zum Einen, um sich angeblich anderen Ländern anzupassen, zum Anderen um sich neue Wählerschichten zu erschließen.

Wir haben als Jungs auch mist gebaut und auch heimlich geraucht. Aber ich kann mich nicht erinnern, mit 12-14 regelmäßig besoffen gewesen zu sein. Und ich kannte in meinem Umfeld auch keine Gruppe von Jugendlichen, denen das möglich war.

Das hat natürlich jede Menge Ursachen, die ich hier überhaupt nicht alle aufzählen kann, und noch viel weniger kann ich das Zusammenwirken dieser Komponenten darstellen.

Aber ich denke, es hat eine Menge zu tun mit arbeitenden Müttern, mit Erreichbarkeit von Informationen jeglicher Art. Durchaus auch eine Verrohung der Sitten durch Filme, Spiele und Internet. Durch Jugendheime, die den Jugendlichen selbst überlassen werden ohne Aufsichtspersonen usw. usw. usw.

Sicher bin ich mir im Klaren darüber, dass Erwachsene in jedem Zeitalter seit den alten Ägyptern über die Unverfrorenheit der jeweils aktuellen Jugend hergezogen sind und sie als die schlimmste aller Generationen bezeichnet hat.

Trotzdem denke ich, aktuell kommt da vieles zusammen, dass neue Qualitäten in den "normalen" Generationskonflikt trägt. Aber es kommt schleichend.

Ganz anders also als eine Eskalation wie Ende der 60er Jahre. Und ich halte die Herumhackerei auf diesen "68"ern, die heut so gern als Weicheier hingestellt werden für total neben der Sache. Das waren diejenigen, die ihre Forderungen zumindest artikulieren konnten. Die hatten wenigstens Ziele.

Sprich doch mal mit nem Jugendlichen heute über seine Ziele, oder mit einem Studenten der Architektur z.B. Das Ziel des einen ist n eigener Golf und das nächste Junggesellenfest mit den dazugehörigen Miezen, das des anderen ist, möglichst schnell aus der jahrelangen Tretmühle unbezahlter Praktika herauszukommen.

Politisch aktiv sind beide nicht - öfter als früher (so mein Empfinden) nicht mal politisch interessiert.

Diese gesamte Gesellschaft mit ihrem Raubtierkapitalismus bringt zwangsläufig überwiegend Egoisten hervor.

Der einzige Hoffnungsschimmer ist, dass diese unbekinderten Evolutionsenden sich selbst zum Aussterben entschlossen haben.

tschao

jupp11