Einzelnen Beitrag anzeigen
13. November 2001, 03:29   #11
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Chopper
Moin!

Komischerweise sind die Deutschen aber weltweit die Einzigen, die sich ein schlechtes Gewissen einreden lassen und jahrzehntelang zahlen müssen und anscheinend auch wollen.
hmm, bei den Ami´s fällts wahrscheinlich unter Patriotismus

Zitat:
Zitat von Chopper
Mir ist kein anderer Staat bekannt (ich lasse mich gerne eines besseren belehren), der Reparationszahlungen über solch einen Zeitraum und in dieser Höhe geleistet hat.
Yepp, ändert imho aber nix dran, das es ne Schande ist/war wie die betroffenen Unternehmen sich um die Zahlung drücken wollten.
Zitat:
Zitat von Chopper
Gut, Menschenleben sind unbezahlbar, dessen bin ich mir durchaus bewußt, aber ich finde, daß es auch mal ein Ende finden sollte.
Wie gesagt, jeder sollte mit seinem Gewissen allein ins Reine kommen, akzeptiere deine Meinung absolut.
Zitat:
Zitat von Chopper
Wie ich bereits mehrfach zu diesem Thema schon an anderer Stelle erwähnte, hat beispielsweise die katholische Kirche im Mittelalter in Spanien mehr Juden ermordet, als hier in Deutschland jemals gelebt haben.
Gehe ich 100% mit dir. Die Inquisition hat unter dem Deckmantel der Kirche grauenvolle Verbrechen begangen, die leider zum Grossteil undokumentiert geblieben sind...und das ist auch der Unterschied zur NS-Zeit, da gab´s schon mehr oder weniger moderne Massenmedien, die den Schrecken in die Welt rausgetragen haben....Sieht so aus, als ob man das was man sieht weitaus schwerer verdauen kann, als das von dem mann allenfalls liest.
Zitat:
Zitat von Chopper
Das soll keine Rechtfertigung für das Geschehene sein, sondern nur aufzeigen, daß sich andere Völker (siehe USA und Indianer etc.) auch nicht wahnsinnig verantwortungsvoll/verantwortungsbewusst verhalten.
Sicherlich sollte man sich nicht nur an negativen Beispielen orientieren, aber mal andersrum gefragt:
Was machen denn die Juden mit den Palästinensern?
Sicher sind die Deutschen nicht das einzige Volk das sich jemals mit schuld beladen hat. Aber dieser Genozid mit Namen Holocaust hat sich wie kein anderer in die Gemüter der Welt eingebrannt.
Bin mir aber ziemlich sicher das auch Juden ein Gewissen haben und das sie eben jenes beisst, wenn sie ein Palästinenserkind erschossen haben. Soll heissen, das auch die Juden, Amerikaner mit ihrem Gewissen klarkommen müssen, dies aber augenscheinlich auf eine andere Art und Weise tun wie die Deutschen.

Zitat:
Zitat von Chopper
Nochmal zusammenfassend und klarstellend:
Ich befürworte in keinster Weise die deutsche Vergangenheit und bin auch sicherlich nicht stolz darauf, aber ich kann genausowenig etwas dafür, Deutscher zu sein, wie andere Menschen etwas für ihre Nationalität können.
Hrmpf, als ob du dich dafür rechtfertigen musst wo bzw. unter welcher Flagge du geboren wurdest...nee, wirklich nicht. An so etwas wie ne Erbschuld glaub ich nun wirklich nicht. Aber die Deutschen sind auch viel sensibilisierter für diese Themen, mag sein, das viele sich deshalb im Ausland damit konfrontiert sehen.
Zitat:
Zitat von Chopper
Stellt es euch doch mal etwas anders vor:

Euer Bruder oder eure Schwester töten jemanden.Er/Sie wird verurteilt, da ihr aber ja der/die Bruder/Schwester seid, werdet ihr auch mit in den Knast gesteckt.
Und eure Kinder ebenfalls.Eure ganze Familie wird für die Untat einer einzelnen Person zur Rechenschaft gezogen.
Was würdet ihr denn davon halten?

Für mich sind das Sitten wie in Sizilien.
ich gehe mal davon aus, das du von der sog. Sippenhaft sprichst, die gerade durch das NS-Regime an Juden und vor allem an Roma und Sintis vollzogen wurde. Aber ich versteh deine Anführung nicht ganz, meinst du jetzt das jemand mit Deutschen so umgegangen ist, oder was? :confused:

Zitat:
Zitat von Chopper
Also nehmt es mir nicht übel, aber das ist nun mal meine Meinung, und daran wird sich wohl auch nichts ändern.
Übelnehmen? brauchst dich für deine Meinungsäusserung nicht zu rechtfertigen, wie gesagt, jeder sieht die Problematik anders und muss mit ihr auf seine Art und Weise klarkommen.....Hatte sicher nicht vor, jemanden zu bekehren