Thema: THE BOSSHOSS
Einzelnen Beitrag anzeigen
2. October 2006, 22:38   #8
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... Frauen-Stimmen sind halt Geschmacksache. Ich mag zwar noch immer das rauhe Krächzen von Janis Joplin, die hoffentlich im Himmel einen Ehrenplatz bekommen hat, liebe aber auch zarte, glasklare Stimmen wie zum Beispiel die von Karen Carpenter, die sich hoffentlich entspannt auf einer Wolke gleich neben Janis ausruht. Dasselbe gilt für das begnadete, wenn auch zu Lebzeiten extrem übergewichtige Fräulein Cass von den "Mamas & Papas", die ja leider auch schon seit langem nicht mehr unter uns weilt. Ebenso wie Ella Fitzgerald, deren Stimme einfach nur göttlich war – egal, ob sie Jazz oder auch mal was Poppiges gesungen hat.

Dafür lebt aber immerhin noch Aretha Franklin, die auch im hohen Alter nichts von ihrer Stimmkraft eingebüßt hat. Und man sollte auch eine andere Seniorin erwähnen: Denn für mich besitzt auch Barbra Streisand eine so phantastische, unnachahmliche Stimme, daß man sie fast als weiblichen Gegenpart zu Frank Sinatra bezeichnen könnte.

Oft müssen Frauen-Stimmen aber gar nicht mal so geschult und perfekt sein, um mein Herz höher schlagen zu lassen. Das gilt zum Beispiel für die coole jazzige Norah Jones genauso wie für ewige Kind-Weib-Stimmen wie Susanna Hoffs von den "Bangles". Und auch die Musik der irischen Geschwister-Band "Corrs" mag ich vor allem wegen der nasalen, zart-mädchenhaften Stimme von Andrea. Und daß ich auch heute noch gern die alten Aufnahmen von den "Supremes" höre, hat natürlich auch viel mit den Stimmbändern von Diana Ross zu tun.

Merkwürdigerweise ziehen mich aber auch weniger feminine Stimmen wie zum Beispiel die von Annie Lennox an, so daß ich auch heute noch gern die alten "Eurhymics"-Hits höre, aber auch ihre gelungenen Solo-Alben aus der späteren Zeit genieße. Und auch über Tina Turner oder Whitney Houston würde ich mich mit keinem über ihre ausdrucksstarken Stimmen streiten

Tja, bis vor kurzem hätte ich auch noch Nelly Furtado dazugezählt, deren ersten beiden Alben mit wunderschönen, von ihr selbst komponierten Songs mir sehr gut gefallen haben und ich auch ihre Stimme sehr gern mag. Aber wer sich später als erwachsene Musikerin von irgendwelchen MTV-Blöd-Produzenten dazu überreden läßt, eine nervige Scheibe mit dämlichem Hiphop-Gedudel zu veröffentlichen, hat dann natürlich auch bei mir erst mal für längere Zeit verschissen ;-)

Gruß Ben