Einzelnen Beitrag anzeigen
3. June 2003, 17:29   #5
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Menno, sara es ist heute so heiss und Du kommst dennoch mit so schwerer Kost.
Zitat:
...aber kriegt man richtig einen Bezug zu Sachen/ Dingen/ Gegenständen - gar Lebensmomenten
das gehört in Philosophie, aber nun denn. Was wäre für Dich ein "richtiger" Bezug ? Klar, wenn Du heute ein Gemälde aus dem 17 Jhdt. anschaust, siehst Du es mit anderen Augen, als ein zeitgenössischer Betrachter. Das Bild ist jedoch eine Botschaft, eine Nachricht aus vergangener Zeit. Jede Nachricht muß vom Empfänger decodiert werden, auf verschiedenen Ebenen und je komplexer der Nachrichteninhalt, die Botschaft ist, desto mehr Interpretation kommt dazu. Oder so, jedenfalls - ist dies nicht nur bei Gemälden so - Sender und Empfänger einer Nachricht müssen über einen gemeinsamen Satz von gleich interpretierten Zeichen verfügen. Für mich ist ein Text in arabischer Schrift oder in chinesischen Schriftzeichen einfach nur ein "Bild". Die enthaltene Information kann ich nicht decodieren, nicht einmal auf Textebene, geschweige denn inhaltlich. Bei vielen Bildern ist dies zwar etwas einfacher, aber so wie man lesen lernt, muß auch sehen geübt werden.

Und wenn Du schreibst
Zitat:
Was ist denn ein gemaltes Bild von einem Rembrandt, ohne die Zeit zu kennen, wirklich gespürt zu haben, wie es sich gelebt hat
dann sage ich, daß aus dem Bild ein Teil des Zeitgeistes zu spüren ist. Aber wie das so mit Geistern ist, sie sind scheu, schwer zu erkennen und man muß deshalb viel Geduld haben, um sie zu spüren.