Einzelnen Beitrag anzeigen
3. June 2003, 17:45   #6
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von binozap
Menno, sara es ist heute so heiss und Du kommst dennoch mit so schwerer Kost.
Okay, das ist ein Argument - lass uns im Winter weiterreden.


Ach, weisst, was ich meine ist, dass ich in ein Museum gehen und mir irgendwas x-beliebiges angucke. Und sicher kann ich mit Backgrounds irgendwoher holen zu dem, was ich betrachte. Aber die können nur irgendwie falsch sein. Nicht im Sinne von gelogen - sondern im Sinne von nicht-wahrhaftig. Einfach nicht spürbar. Weil ich die Umstände nicht kenne, ich habe sie nicht gelebt - und alles was ich nicht selbst gelebt habe, ist für mein Empfinden nicht authentisch.

Natürlich kann eine Botschaft (ein Geist, wie Du es nennst) rüberkommen. Aber diese kann auch immer nur ein Teil von einem ziemlich großem Ganzen sein - und zwar ein ziemlich kleiner Teil zudem auch noch.

Und wenn ich teils lese, auf welch 'romantischen Wegen' irgendein Dichter, Maler was-nicht-was-noch so gereist ist und sich auf diesen Wegen sein Lebenswerk zusammengepinselt, gedichtet hat, dann stell ich doch einfach mal in Frage, ob das alles so romantisch war überhaupt. Die Vermittlung von Kunstgeschichte wird oft so beschönend und idyllisch betrieben - gerade Museumsinhaber haben da so einen seltsamen Hang zu. Und ich zieh dann immer nur meine Augenbraue ein Stück hoch und überdenke die Begrifflichkeit "Romantik" auf ein Neues.

Ein Bild kann mir immer nur das mitteilen, was ich darin sehen möchte - und wenn ich Zeitgeschichte darin zu sehen vermag, dann ist das viel. Aber doch irgendwie nicht alles , denn :

Zitat:
...irgendein Verlust bleibt immer .....
Und vielleicht ist das auch gut so. Schade ist es allemal.

Vielleicht sollten wir das Thema auf meinem Balkon weiterbekrakeln, bei einem Glas Merlot und Cola für Maggi. Aber erst nach 22 Uhr - da ist es da schön angenehm.

..... das Ergebnis wär vielleicht kein anderes, aber es hört sich irgendwie so romantisch an.