Einzelnen Beitrag anzeigen
13. May 2003, 21:05   #1
Stifflers Mom
 
Benutzerbild von Stifflers Mom
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 192
Ist die Erde eine (Hohl-)Kugel!?

Moin moin,

es fällt mir ein biserl schwer, diese "Theorie" mit eigenen Worten zu beschreiben, daher werde ich ohne dem einen oder anderem Quote nicht auskommen. Aber ich fang mal an.

Wir (zumindest nehme ich an, dass die meisten das tun) sind ja ziemlich fest davon überzeugt, dass wir auf einem Planeten leben, der die Form einer Kugel hat, und massiv ist. Wir glauben zu wissen, dass die Erde einer von neun Planeten ist, und wir auf der Oberfläche dieses Planeten leben. Die Planeten kreisen um die Sonne, die um ein Vielfaches größer ist, als die Erde und auch viel schwerer. Wieso das alles so ist, wissen wir nicht, aber wir wüssten auch nicht, warum das nicht so sein sollte, es klingt ja auch eigentlich ganz plausibel (finde ich zumindest).

Da gibt es aber auch Menschen, die das ganz anders sehen. Die meinen, dass dieses Weltbild unzählige Ungereimtheiten aufweisen würde, und dass es viele Dinge gibt, die sich mit diesem Weltbild niemals erklären lassen würden, sondern nur mit einem anderen, das ich hier mal versuche zu erklären.

Also. Demnach leben wir nicht auf der äußeren Oberfläche einer Kugel, sondern auf der Innenseite derselben. Die Planeten bewegen sich ebenfalls innerhalb dieser Kugel, einschließlich Mond, Sonne und Kometen. Und natürlich auch sämtliche weißen Punkte, die wir als "Sterne" bezeichnen. Klingt alles ziemlich komisch - ist es auch (finde ich).

Wer ein bisschen nachdenkt, und sich allzu sehr an das bisher geltende Weltbild gewöhnt hat, dem drängen sich natürlich ein paar Fragen auf. "Wie entstehen Tag und Nacht" zum Beispiel oder "Warum sehen wir die Erde vom Sateliten aus dann als Kugel?" - aber das Weltbild wäre kein Weltbild, wenn es nicht auf alle blöden Fragen noch viel blödere Antworten hätte. Ich habe das mal ein biserl recherschiert und will euch an dem Ergebnis teilhaben lassen.

Zunächst mal werden diese drei Dinge angenommen (sonst funzt das ned):

1. Im Hohlweltmodell verkürzen sich die Längen umso mehr, je näher ein Körper dem Mittelpunkt der Hohlkugel kommt. Im Mittelpunkt selbst wäre jede Länge auf Null geschrumpft.

2. Die Lichtgeschwindigkeit wird im Hohlweltmodell umso kleiner, je näher das Licht dem Mittelpunkt der Hohlwelt kommt. Im Mittelpunkt selbst wäre die Lichtgeschwindigkeit c = 0 m/s.

3. Licht, das genau auf den Mittelpunkt der Hohlwelt zusteuert, breitet sich geradlinig im herkömmlichen Sinne aus. In jedem anderen Fall bewegt es sich auf einer Kreisbahn, die durch den Mittelpunkt der Hohlwelt führt.



Klingt beim ersten mal lesen ziemlich seltsam. Beim zehten Mal lesen auch. Ich habs bis heute nicht ganz verstanden, warum man sich sowas einfallen lässt, aber egal, machen wir mal weiter. Aus diesen drei Annahmen resultieren gar phänomenale Phänomene. Man würde ja als normaldenkender Mensch vermuten, dass man die Erde dann nach oben gewölbt sehen würde, wenn man gen Horizont schaut. Aber anscheinend "biegen" sich die Lichtstrahlen dann nach oben, so dass man letztlich auf den Erdmittelpunkt schaut. Also wenn man das anhand dieses Bildes beschreibt



zeigen meine Augen "objektiv" gesehen zwar richtung Oslo, aber der Lichtstrahl bewegt sich halt nicht geradlinig, so dass ich nicht dahin sehen kann wo ich eigentlich hinsehe. Logo oder?

Hier noch mal zur Verdeutlichung, um den Effekt des Horizontes zu erklären (den wir alle kennen):



Alles klar? Das Licht bewegt sich auf noch krummeren Bahnen als die Erde sich nach innen krümmt, so dass das so aussieht, als würde sich das Schiff hinter dem Horizont verbergen.

Zur nächsten Frage, die sich zumindest mir aufdrängt: Wie entsteht Tag und Nacht? Hierzu hat man sich auch was einfallen lassen. Folgendes Bild sieht zunächst mal komisch aus:



das kleine gelbe unter der Mitte ist die Sonne, die "weiße Wolke" in der Mitte stellt die Fixternkugel dar, um die sich die Erde herum dreht. Aufgrund des dritten Punktes (s.o.) breitet sich das Licht der Sonne auf diesen sonderbaren Kreisbahnen aus, und auf der "oberen" Seite ist es dann dunkel (Nacht). Wie damit aber Jahreszeiten und Polarkreise zu erklären sind weiß ich nicht. Vielleicht erklärt es mir ja jemand. Ich bin offen für alles.

Besonders fasziniert mich noch folgendes: Man kann jeden Punkt, der sich außerhalb einer Kugel befindet, winkelgetreu ins innere dieser Kugel transferieren, so dass alle Verhältnisse gleich bleiben. Das sieht dann so aus:



Die Punkte A,B und C werden also nach innen "gestülpt", so dass man die Punkte A1, B1 und C1 erhält. Würde man das also mit Punkten machen, die unendlich weit entfernt sind, kommt man maximal bis ins Zentrum des Kreises (sprich: der Kugel), was ja auch mit Punkt 1 (s.o.) gemeint ist. Bewegt man sich also von der "Erdkugel" geradlinig weg, so würde das im Hohlweltmodell so aussehen:



Also wir haben "gelernt", dass auch die Längen immer kleiner werden, je weiter man ins Erdinnere kommt (Punkt 1). Andersherum bedeutet das auch, dass die Längen immer größer werden, wenn man in die Erde gräbt. So werden dann auch die Atome immer größer etc. Würden wir also probieren, uns durch die Erde zu graben, um an einer anderen Seite wieder raus zu kommen dann geht das schon. Denn - natürlich haben die Erfinder dieser Theorie auch daran gedacht - man würde nicht gerade graben, sondern auch auf einer Kreisbahn. Und das sähe dann so aus (nehmen wir an, ich will von Punkt A nach B, C oder D graben):



hehe... irgendwie schon witzig, was sich Menschen so einfallen lassen...


Ich möchte hier nicht alle für komplette Idioten erklären, die an dieses Weltbild glauben. Mir fehlen sämtliche wissenschaftlichen Grundlagen um das zu widerlegen oder zu bestätigen. Nur habe ich leider noch keinen einzigen "Beweis" gefunden, der mich ins Grübeln brachte. Alles was ich bisher darüber gelesen habe, klingt für mich äußerst abenteuerlich. Wer es selber nachlesen will, googelt einfach mal nach "Hohlwelttheorie" oder besucht diese Links, die ich mal gefunden hab:

http://www.langw.de/
http://www.s-line.de/homepages/keppler/
http://www.weltbildfrage.de/3frame.htm
http://home.t-online.de/home/gerald....m/hohlwelt.htm
...

Wäre aber interessant zu erfahren, was ihr so dazu meint. Welche Fragen drängen sich euch noch auf? Wie würdet ihr einem fanatischem Anhänger dieser Theorie begegnen? Ich bin gespannt

Grüße Stiff