Thema: Dias auf CD
Einzelnen Beitrag anzeigen
23. May 2002, 00:21   #17
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
nun ja, die Diskussion nimmt theoretische Formen an.

Interessant, aber eben nicht um schnell ein paar Dias zu verwerten.

Ich versuche nochmal die Grundzüge aufzuzeigen, warum der Umweg über einen Papierabzug die besseren Ergebnisse bringt.

Ein Dia wird für einen Papierabzug belichtet. Praktisch ein neues Foto gemacht, ohne die Einschränkung der Pixel, die mit einem "Hobby"-Scanner unumgänglich ist.

Dieses Papierbild ist aber vom Helligkeitsumfang viel eher abgestimmt auf die Weiterverarbeitung durch Hobby-Scanner, als es ein DIA ist. Der Farbumfang entspricht viel eher dem, was so ein Teil bewältigt.

Ich habe zig Vergleiche hinter mir, jedesmal das gleiche. Scans vom Papierabzug (bei demselben Motiv) waren weit ansprechender als die Directscans vom DIA.

Ausnahmen, wie oben schon gesagt, richtig teure Geräte. Und selbst bei denen muss man sagen, das selbst die nicht die Auflösung haben, die ein Negativfilm hat. (noch nicht).

Ihr könnt sicher glauben, dass ich Stunden um Stunden damit verbracht habe Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz zu optimieren und schliesslich doch der Qualität wegen auf Scans von Papierabzügen zurückgekommen bin.