Einzelnen Beitrag anzeigen
30. March 2008, 11:25   #122
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ruhig Brauner......ruhig...

Klar kann ich Oginos Argumentation
Zitat:
Zitat von Ogino
Was passiert in unserer Demokratie, wenn das Verhalten der SPD Schule macht, eine Abgeordnete zu erpressen, zum Parteiaustritt zu nötigen und ihr zu raten, sie solle ihr Mandat niederlegen ?
genauso gut verstehen, wie Sackis Verurteilung eines "Wortbruches".

Aber ich finde, die Situation, in die sich die Hessen da gebracht haben benötigt den Versuch, aus diesem Dilemma auszubrechen. Alle Parteien sind dazu aufgefordert. Oder will jemand die Wähler solange wählen lassen, bis die Parteien was mit dem Votum anfangen können?

Ganz daneben finde ich diese Aussagen zum Regierungsauftrag - sowohl von Koch, als auch von Ypsilanti. Die haben doch ein gestörtes Verhältnis zur normalen %-Rechnung.

Derjenige, der mehr als 50 % der Abgeordneten hinter sich versammelt, hat den Regierungsauftrag - egal aus welcher Partei er kommt.

Und, was mir noch auffällt, ist diese Forderung nach Boykott, dieses abgrundtiefe Verdammen der Suche nach Auswegen. Wie soll denn so ein Dilemma bitteschön aufgelöst werden. Ohne einen "Wortbruch" von irgendwem ist das in keinem Fall möglich!

Wenn wir immer so krass nach auf "unhaltbare" Vorgänge reagieren würden, wären wir schon längst aus der Nato ausgetreten angesichts der Menschenrechtsverletzungen beim Nato-Leader, wir würden nahezu die ganze Welt boykottieren müssen, sowohl Israel, als auch die gesamte islamische Welt, von Afrika und China ganz zu schweigen.

MEIN Fall ist die Ypsilanti bestimmt nicht! Ich hab selten jemanden gesehen, der derart dilletantisch von einem Fettnäpfchen ins andere tritt. Aber diese Metzger wird mir dadurch nicht sympathischer. Da waren ganz klar alte Rechnungen offen, die jetzt präsentiert wurden.

Und im übrigen sehen wir doch, was passiert ist. Sowohl die FDP, als auch die Grünen und die CDU öffnen sich plötzlich und sehen ein, dass derartige Koalitionsaussagen vor einer Wahl bei einem 5-Parteien-System in eine Sackgasse führen müssen.

Insofern hat die hessische Misere auch was Positives.

tschao

jupp11