Einzelnen Beitrag anzeigen
28. May 2002, 15:23   #13
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Ich habe prinzipiell kein Mitleid mit Verbrechern. Leidere ist es in unserer Gesellschaft immer wieder der Fall, dass das Opfer weniger beachtet und bemitleidet wird als der Täter.
Zu einer Inhafttierung stell ich mir halt immer wieder die Frage, wenn der Täter sowieso irgendwann wieder einmal raus kommt, was soll der dann eigentlich machen. Der Dieb wird wohl weiterklauen (notgedrungen) der Kinder- oder Frauenschäder wohl auch weiterschänden (notgedrungen), denn geheilt wird er im Knast ja wohl nicht werden. Der Killer wird wohl auch munter weiterkillen, denn eine ander Einnahmequelle wird er kaum finden.
Das kann man jetzt sicher auch noch mit Drogendealern, Schleppern, korrupten Beamten, usw. erläutern.
Nur, was macht man wirklich mit einem Verbrecher? Wenn er sowieso wieder frei kommt, ist es in unserer Gesellschaft ziemlich sicher das er so wie vorher wieder weitermacht. Ob nach 5, 6 oder 7 Jahren ändert wohl am Problem nicht wirklich was.
Damit ist außer Spesen nix gewesen.
Vielleicht sollte man gleich nach der Verurteilung mit Dingen wie Resozialisierung, Wiedergutmachung und dgl. beginnen?

Ciao Michael