Einzelnen Beitrag anzeigen
9. July 2005, 00:45   #4
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Mein erster Gedanke bei dieser Überschrift ging auch in Richtung "Weiber" - Hühnerhabicht Raven...


Zitat:
Zitat von Ben-99
... [i]Aber wenigstens werden die Menschen durch solche tragischen Unfälle überhaupt mal daran erinnert, wie viele Millionen lebende Tiere täglich wie Stückgut über unsere Straßen transportiert werden.
Ich bin tierlieb, keine Frage. Schnappt sich der Fuchs das Karnickel, der Raubvogel die Maus, oder der Löwe die Antilope, kann ich nicht zusehen, zappe ich ein Programm weiter. Einem Huhn, Kaninchen etc. den Hals umdrehen? Ich könnte es nicht, wohl nicht mal, wenn ich extrem hungrig wäre.

Aber die Natur gibt es so vor, auch für uns Menschen. Den Aspekt der vegetarischen Ernährungsmöglichkeit für uns Menschen lasse ich dabei mal außen vor.

Unsere Vorfahren haben sich die tierische Nahrung aus freier Wildbahn erjagen müssen. Das entfällt teilweise seit ein paar Jahrhunderten auf Grund der Bevölkerungsexplosion.

Natürlich könnte man trotzdem "unser" Nutzvieh artgerechter halten und nicht eingepfercht und unter lebensunwürdigen Zuständen in kleinen Käfigen. Aber das ist natürlich eine Frage des Preises. Möglich wäre es aber und bei höheren Preisen würde dann eben nicht jeden Tag reichlich Fleisch - und Gefiederprodukte auf unseren Tellern landen.

Trotz Ogino's Erlebnis wird wohl bei mir morgen zum Frühstück keine Marmelade oder Honig auf dem Brötchen landen, sondern Käsiges und Wurstiges. Und das, obwohl ich an Ogino's Stelle weder Fotos hätte machen können, noch einen zweiten Blick auf das Elend der Hühner werfen.