Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
28. December 2005, 12:21   #26
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Elvis Costello: Live in Memphis

So 01.01 04:15 (3sat)
111-30-913


Konzertaufzeichnung, Hi-Tone Memphis, Tennessee, 2005
1977 erscheint mit "My Aim is True" das erste Album von Elvis Costello. Die Single "Watching the Detectives" landet in den Charts, das Album schafft es sogar in die US-amerikanischen Top 40. Elvis Costello wird zum Aushängeschild des New Wave. Mit den Nachfolgern "This Year's Model" und "Armed Forces" kommt ab 1978 der große Erfolg. Die Fans lieben Costellos schöne Melodien und die bissigen sozialkritischen Texte. In den folgenden Jahren reist Costello durch ziemlich alle musikalischen Genres. Ein kleiner Club in Memphis, das Hi-Tone, war Schauplatz eines ganz besonderen Konzerts: Elvis Costello präsentierte dort einen exzellenten Clubauftritt ohne Inszenierung, ohne pyrotechnische Effekte, aber mit viel ehrlicher Musik.
 
28. December 2005, 12:22   #27
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Macy Gray: Live in Las Vegas

So 01.01 05:00 (3sat)
96-79-623


Konzertaufzeichnung, House of Blues Mandala Bay Las Vegas, 2004
Mit dem Hit "I Try" wird Macy Gray 1999 über Nacht berühmt: Ihre unverwechselbare, raue, fast schon heisere Stimme und die Mischung aus Hip-Hop, Funk, Soul und Rock begeistern Fans und Kritiker. Sie wird für diesen Song und ihr Album "Macy Gray on How Life Is" mit Preisen überschüttet, man vergleicht sie mit Janis Joplin und Billie Holiday. Auch ihre folgenden Alben können die hohen Erwartungen erfüllen. 3sat präsentiert die coole Rythm-'n'-Blues-Sängerin in einem Konzert aus dem Jahr 2004 im berühmten Las Vegas Club House of Blues im Hotel Mandala Bay.
 
28. December 2005, 12:22   #28
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Mötley Crüe: Carnival of Sins

So 01.01 06:00 (3sat)
45-58-062


Konzertaufzeichnung, Van Andel Arena Grad Rapids Michigan, USA, 2005
Für 6.000 US-Dollar nehmen Mötley Crüe 1981 ihr Debüt "Too Fast for Love" auf. Den Durchbruch schaffen sie 1983 mit ihrem zweiten Album "Shout at the Devil". 1987 erreicht die Band mit dem Album "Girls, Girls, Girls" Platz zwei in den US-Charts und tritt für Guns 'n' Roses als Vorband auf. Im Sommer 1989 spielen sie mit Bon Jovi, Ozzy Osbourne und den Scorpions vor 100.000 Zuschauern in Moskau. Das zur selben Zeit veröffentlichte Album "Dr. Feelgood" erreicht Platz eins der US-Charts und verkauft sich in den USA über drei Millionen Mal. 2002 lösen sich Mötley Crüe auf. 2004 kommt es zur offiziellen Reunion. Im Rahmen ihrer "Red White and Crüe-Tour: Better Live Than Dead" begeisterte die schillernde Rockband ihre Fans in der Van Andel Arena in Grad Rapids, Michigan, am 27. April 2005 mit einer Rockshow der Extraklasse.
 
28. December 2005, 13:05   #29
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Da sind in der Tat einige wirklich tolle Konzerte dabei.
Auf keinen Fall werde ich mir Roy Orbison und Chigago entgehen lassen.

Klasse Tip: Danke
 
28. December 2005, 23:02   #30
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... in der Tat: Für Liebhaber guter Musik dürfte das wohl das wichtigste TV-Event des Jahres sein. Und wer klug ist, schafft schon mal Platz auf seiner Festplatte und deckt sich mit genügend DVD-Rohlingen ein. Denn wer begnügt sich heute noch mit der schlechteren Aufnahmequalität eines analogen VHS-Rekorders? ;-)

Meine ganz persönliche Liste sieht für den 31.12. so aus: Pünktlich um 07.45 Uhr wird Peter Frampton mit seinem 99er-Konzert in Detroit den Auftakt bilden, weil der inzwischen in Ehren ergraute Top-Gitarrist noch immer zu den sympathischsten Musikern gehört.

Weiter geht es dann um 11.15 Uhr mit Norah Jones, deren lasziv-jazzige Stimme ich sehr gern mag, obwohl inzwischen böse Zungen behaupten, daß die Tochter des seinerzeit durch die Beatles berühmt gewordenen indischen Sitar-Virtuosen Ravi Shankar eigentlich nur "Fahrstuhl-Musik" produziert. Mag sein, aber in einem solchen Fahrstuhl würde ich nicht eher aussteigen, bis ich ihr wunderschönes "Don't Know Why" auch diesmal wieder bis zu Ende gehört habe ;-)

Gleich nach ihr, um Punkt 12.00 Uhr mittags, ist dann Roy Orbison angesagt. Ob Schmalz oder nicht – er gehört einfach zu den Unvergessenen. Und durch die erste der beiden "Traveling Wilburys"-CDs haben ihm 1988, also ein Jahr nach diesem Konzert, Bob Dylan, George Harrison, Tom Petty und Jeff Lynne ein Denkmal gesetzt. Leider war er schon tot, als die zweite Scheibe veröffentlicht wurde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Traveling_Wilburys

Um 13.45 Uhr werde ich auch mal bei den Beach Boys vorbeischauen, schon weil ich immer dachte, daß die Jungs um den Psychopathen Brian Wilson seit ihrem großartigen 66er "Pet Sounds"-Album schon seit 40 Jahren tot seien. Dabei standen sie 1980 tatsächlich noch immer auf der Bühne. Steht da jedenfalls im 3Sat-Programm ;-)

Ganz anders dagegen die Doobie Brothers (14.45 Uhr), die erst im letzten Jahr bei ihrem "Live At Wolf Trap"-Konzert bewiesen haben, daß noch immer jede Menge Saft in ihnen steckt. Und für einen alten Fan der Eagles wie mich, der den melodischen und meinetwegen auch oft leicht zum Kitsch neigenden "West-Coast"-Sound schon immer gemocht hat, ist das um 16.00 Uhr ausgestrahlte Konzert der Senioren Don Henley, Glenn Frey & Co. natürlich auch Pflicht.

Um 18.00 Uhr darf man sich dann darüber streiten, ob es Leichenschändung ist, wenn die verbliebene Queen-Mannschaft einfach mit einem anderen Sänger weiter macht, der nun mal leider nicht Freddy Mercury heißt. Allerdings gehört auch Paul Rodgers zu den Großen, seit er damals den unvergeßlichen Song "All Right Now" seiner Gruppe "Free" als Ohrwurm für immer in unser Gedächtnis preßte. Ich sage deshalb mal keck: Der darf das.

Bei Abba (um 20.05 Uhr) und Elton John (um 20.50 Uhr) können die Hardrocker unter den Fernsehzuschauern ja gern mal eine Pause einlegen und bei den vermeintlichen Klang-Weichspülern mit Inbrunst die Stop-Taste ihres Rekorders drücken. Für mich gehören aber auch sie zu den Legenden der Pop-Geschichte und dürfen daher auch in meiner Sammlung nicht fehlen.

Die Rolling Stones dann um 23.35 Uhr "Live At Toronto Rocks 2003". Na, mal sehen. Obwohl mich ihr letztes Album nicht gerade vom Hocker gehauen hat. Da erwarte ich schon sehr viel mehr von Chicago und Earth, Wind & Fire (um 01.45 Uhr). Denn gerade die älteren Scheiben von Chicago, als diese famose Jazz-Rock-Band noch nicht von Peter Cetera zur Schmalz-Hit-Maschine runtergewirtschaftet wurde, sind Meilensteine der anspruchsvollen Rock-Musik.

Den Abschluß dieser löblichen 3Sat-Nacht bildet um 04.15 Uhr ein Elvis Costello-Konzert, das noch in diesem Jahr in Memphis aufgezeichnet wurde. Bin gespannt, ob ihn die Heirat mit der Jazz-Pianistin Diana Krall auch musikalisch beeinflußt hat. Und wer um 05.00 Uhr immer noch nicht schlafen kann, darf sich noch Macy Gray reinziehen und für sich die Frage beantworten, ob sie mit ihrem Hit "I Try" nicht doch nur eine Eintagsfliege zwischen den ganzen Unsterblichen des Pop-Busineß war.

Oh, bald hätte ich es vergessen: Vorher gibt es noch um Punkt 0.00 Uhr das Simply Red-Konzert, das 1992 in meiner Heimatstadt Hamburg aufgezeichnet wurde. Darauf bin ich schon ganz gierig. Denn, obwohl ich selbst im Publikum saß, möchte ich jetzt endlich mal sehen, was damals auf der Bühne abging. Ist halt so: Man zahlt eine Menge Kohle für die teuersten Karten und hält es dann doch irgendwann nicht mehr in Bühnen-Nähe aus, weil man befürchtet, sich dadurch einen bleibenden Gehörschaden einzuhandeln.

Seitdem bewege ich meinen Arsch nur noch ganz selten zu Live-Veranstaltungen, selbst wenn ich die Bands noch so gern mag. Und genau für solche alten Säcke wie mich zeigt 3Sat einmal im Jahr ein Herz und liefert die schönsten Konzerte frei Haus. Da soll noch einer sagen, daß sich die die Öffentlich-Rechtlichen nicht um ihren kulturellen "Grundversorgungs"-Auftrag gerade auch für ältere gebrechliche Zuschauer kümmern ;-)

Gruß Ben

PS: Die Sendezeiten für die anderen von mir aus irgendwelchen Gründen nicht erwähnten Konzerte gibt es hier:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...ock_index.html
 
29. December 2005, 00:50   #31
Hestia
 
Benutzerbild von Hestia
 
Registriert seit: October 2004
Ort: suisse
Beiträge: 154
nach dem lesen dieses threads weiss ich was ich mache am 31.!! da gibt es einige leckerbissen die ich noch nicht auf DVD habe - und die ich mir viel freude ansehen- und vorallem anhören werde. und während die konzerte laufen die ich schon habe, koche ich mir was gutes - damit gestärkt mich aufs nächste freuen kann.

herzlichen dank für den hinweis
 
30. December 2005, 09:50   #32
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... und wer noch ein paar DVDs übrig hat, sollte heute nacht ab 01.20 Uhr auch mal auf N3 vorbeischauen. Dort werden 3 Stunden lang die "Beat-Club"-Live-Auftritte zwischen 1968 und 1972 gezeigt. Es ist sogar Materal dabei, das damals nicht gesendet wurde.

Gruß Ben

Zitat:
NDR | 31.12.05 | 01.20 Uhr | 180 Min.

MC5, Donovan, Move, The Kinks, Spooky Tooth, Beach Boys, Vanilla Fudge, Jimi Hendrix, Dave Dee & Co., Joe Cocker, Humble Pie, Rolling Stones, Black Sabbath, Ten Years After, Alice Cooper, Led Zeppelin, The Who, Free, Chicago.

Radio Bremen feiert den 40. Geburtstag des legendären 'Beat-Club' mit der zweiten langen 'Die größten Hits'-Sendung. Die besten Songs, die populärsten Bands und Interpreten erinnern an die Jugendsendung der 1960er- und frühen 1970er-Jahre. Die musikalische Hauptrolle spielen die Hits aus den Jahren 1968 bis 1972.

In den insgesamt 83 Shows traten Künstler auf, die zu den Klassikern der Pop- und Rock- Musik gehören. Der dreistündige Zusammenschnitt zeigt Bands und Rocksänger wie The Kinks, Chicago, Rolling Stones, Alice Cooper, Joe Cocker und andere, deren Musik noch heute Generationen begeistert.

Als besonderes Geschenk an die Fans werden auch Songs gezeigt, die nie im 'Beat-Club' gesendet worden sind. Dabei sind Stars wie Steve Miller, Ike & Tina Turner, Eric Burdon & War, Santana

Themen:
Die Jahre 1968 bis 1972

(TV Movie)
 
1. January 2006, 13:34   #33
Hestia
 
Benutzerbild von Hestia
 
Registriert seit: October 2004
Ort: suisse
Beiträge: 154
hat jemand von euch die sendungen angeschaut? ich war dabei von 3sat zu sat1
gezappt - leider beim zappen die ten years after verpasst - aber sonst begeistert von so vielen super konzertausschnitten und wiedersehen von alten stars.
nur für solche sendungen sollte es mehr silvester sein [/ff]
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino

Stichworte
pop around clock, live konzert, 3sat

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.